· 

"It starts with us - Nur noch einmal und für immer" von Colleen Hoover

Bildquelle: www.dtv.de
Bildquelle: www.dtv.de

~ Bewertung:  ★ ★ ★ ★

 

 

~ Band 2 der Reihe "Lily, Ryle und Atlas"

~ New Adult

~ 352 Seiten

~ dtv Verlag

~ ET 18.10.2022

~ ISBN   978-3-423-28311-3

~ Print: 20,00€

~ Ebook: 14,99€

 


*Achtung*

diese Rezension enthält potenzielle Spoiler zu Band 1 "It ends with us - Nur noch ein einziges Mal"

 

 

 

Vor 5 Jahren hat mich Colleen Hoover mit "It ends with us - Nur noch ein einziges Mal" mit Lilys, Ryles und Atlas´ Geschichte zu Tränen gerührt und für hohen Taschentuchverbrauch gesorgt.

Obwohl ich zufrieden mit dem Abschluss des Buches war, hinterließ dieses gleichzeitig ein unzufriedenes, ja regelrecht unvollkommenes Gefühl. Eine Leere, da die erhoffte Liebesgeschichte von Lily und Atlas für mich noch nicht zu Ende erzählt war.

Mit "It starts with us - Nur noch einmal und für immer" greift die Autorin die Handlung noch einmal auf und erzählt, wie die Geschichte weitergehen könnte, wenn sich zwei Menschen, die die erste große Liebe miteinander verbindet, wieder aufeinandertreffen.

Da ich nach so vielen Jahren nicht mehr alle Einzelheiten in Erinnerung hatte, habe ich den 1. Teil der Reihe noch einmal als Reread gelesen, um sowohl wieder Zugang zu der Story als auch zu den Protagonisten zu finden.

 

Lily und Atlas sind merklich erwachsener geworden in dieser Fortsetzung der Geschichte.

Mit einem ruhigem Schreibstil schafft Colleen Hoover eine zaghafte, zerbrechliche Atmosphäre, die das vorsichtige Herantasten der Beiden zueinander widerspiegelt und gleichzeitig deutlich macht, wie tief die Wunden von Verletzungen und Verlusten aus der Vergangenheit sind.

Nach der toxischen Beziehung mit Ryle möchte sich Lily erst einmal auf ihre Tochter Emmy und sich konzentrieren. Doch die Abgrenzung und Lösung aus der immer wieder von psychischer und körperlich Gewalt geprägten Ehe treibt Lily an ihre Grenzen. Zuflucht und Geborgenheit findet sie wiederholt bei Atlas.

Während die Autorin den Leser immer wieder in die Vergangenheit entführt, Lilys Briefe an Ellen offenlegt und Atlas` Sicht der damaligen Ereignisse erzählt, wächst die Liebe erneut zwischen den Beiden, wie ein Baum, der Wurzeln schlägt.

 

Auch wenn "Nur noch einmal und für immer" mich gut unterhalten hat und ich nicht mit lesen aufhören konnte, war der Grundton der Fortsetzung bedeutend sanfter, geprägt von tiefer Liebe, Vertrauen, Zuverlässigkeit und Respekt.

 

*Fazit*

Es war schön endlich das erhoffte Happy End von Lily und Atlas zu lesen.

Auch wenn die Fortsetzung nicht an den ersten Teil herankommt, ergänzt sie die Geschichte um Lily, Ryle und Atlas perfekt und verschafft ihr ein rundes Ende.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0