· 

"Like Me. Jeder Klick zählt" von Thomas Feibel

Bildquelle: www.carlsen.de
Bildquelle: www.carlsen.de

~ Bewertung:  ★ ★ ★ ★ 

 

 

~ Einzelband

~ Jugendbuch ab 12 Jahre

~ 176 Seiten

~ Carlsen Verlag

~ ET 21.02.2014

~ ISBN  978-3-551-31397-3

~ flexibler Einband: 6,99€

~ Ebook: 6,99€


Auch dieses Buch der Carlsen Clips fand ich spannend und interessant zu lesen.

Im Mittelpunkt stehen diesmal soziale Netzwerke.

 

"On Show" ist so eine virtuelle Plattform auf der nicht nur Karo, die Protagonistin des Buches, sondern auch ihre halbe Schule angemeldet ist.

Wer die tollsten Fotos, die peinlichsten Videos und die coolsten Beiträge postet steigt in der Community im Ansehen und erhält die meisten Likes und damit die meisten Punkte.

Doch mit der Zeit reichen keine niedlichen Welpenfotos mehr oder Bilder aus dem coolen Sommerurlaub auf Teneriffa , sondern die Posts müssen immer spektakulärer werden, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Doch was am Anfang harmlos anfängt und Spaß verspricht, endet am Ende mit Mobbing und Einsamkeit.

Es ist halt doch nicht Alles so, wie es im Internet durch seine Anonymität zu sein scheint.

 

Keine neue Thematik, die vom Autor angesprochen wird, aber gerade bei Jugendlichen zur Aufklärung und den Gefahren von sozialen Medien mehr als erwähnenswert.

Viele der Carlsen Clips sind auch als Lektüre für den Unterricht ausgelegt &  ich wünsche mir, dass viele Schulen dieses Angebot annehmen und in der Schule aufklärt und sensibilisiert!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0