Gemeinsam Lesen #2

"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher,

die wöchentlich immer dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher stattfindet.

Teilnehmen darf Jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat.

Zu beantworten gilt es 4 Fragen rund um den aktuellen Lesestoff,

wobei Frage Nr. 4 wöchentlich wechselt.

 


Bildquelle: www.randomhouse.de
Bildquelle: www.randomhouse.de

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

 

Diese Woche begleitet mich ein historischer Roman:

"Noch bevor das Jahr zu Ende ist" von Hazel Gaynor & Heather Webb.

Nach den letzten Büchern hatte ich mal wieder richtig Lust in die Vergangenheit zu reisen. :)

Aktuell bin ich auf Seite 74 von 412.

 

 

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

 

Seite 74

"Es gibt schlimme Berichte über neue Bombenangriffe." 

Brief von Evelyn an Thomas

 

 

 

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

 

Das Buch behandelt die Zeit des 1. Weltkrieges aus englischer Sicht.

Ein halbes Jahr ist bereits vergangen seitdem Thomas & sein Kumpel Will sich freiwillig zum Kriegsdienst gemeldet haben.

Doch der Krieg gegen die Deutschen in Frankreich ist nicht so schnell beendet wie zuvor angenommen.

Statt ein paar Wochen sind jetzt schon über 6 Monate ins Land gegangen & ein Ende ist 1915 noch nicht in Sicht.

Besonders gefällt mir an dem Roman die Erzählweise, die hauptsächlich auf Briefen basiert zwischen Thomas, Will und dessen daheimgebliebener Schwester Evelyn.

 

 

 

4. Habt ihr irgendwelche Angewohnheiten rund um das Thema Bücher, die sich erst entwickelt haben, als ihr mit dem Bloggen angefangen habt?

Wenn ja,welche?

 

Angewohnheiten bzw. "Macken" haben sich nicht erst mit dem Bloggen entwickelt, sondern haben sich langsam eingeschlichen, als ich wieder angefangen habe "Lesen" als Hobby zu betrachten.

Das war Anfang 2014: ich habe gemerkt, wie wichtig mir Bücher und das Lesen sind & wie gut es mir vorallem in stressigen Zeiten tut einfach zu einem Buch & einer wundervollen Geschichte zu greifen.

 

Meine Ticks:

1. ich mag Bücher am Liebsten, wenn sie wie neu aussehen

2. deswegen behandele ich sie - auch beim Lesen - sehr vorsichtig

3. ich mag keine Leserillen, Eselsohren oder Mängelexemplare

4. ich schaue vor dem Lesen immer wieviele Seiten das Buch hat, um zu wissen wieviel Prozent ich bereits gelesen habe

5. ich MUSS zu einer Reihe immer alle Bonuskapitel oder- geschichten lesen! Ich möchte einfach nix verpassen.

6. leider brauche ich zum Lesen immer etwas zum Knabbern

7. seitdem ich wieder viel lese liebe ich Lesestatistiken ♥ ich weiß also immer wieviele Bücher ich im Monat & wieviele Seiten ich gelesen habe

 

Das waren jetzt Einige, die mir spontan eingefallen sind.

Dabei gibt es bestimmt noch mehr Angewohnheiten :p

Ich bin gespannt, was ihr so Komisches betreibt oder seid ihr ganz "normal"?!? :D

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Andrea (Dienstag, 09 April 2019 17:05)

    Hey Dani :*

    Dein aktuelles Buch kenne ich nur vom sehen her, aber wie du ja weißt, ist das histtorische nicht so wirklich meins^^ ich wünsche dir aber noch viel Freude beim lesen :D

    In den Ticks erkenne ich mich auch sehr gut wieder - die meisten treffen auf mich auch zu ;) einzige Ausnahme sind die Bonuskapitel, die muss ich nicht immer lesen, das mache ich nur bei ganz ausgewählten Reihen^^

    Liebe Grüße
    Andrea

  • #2

    Tinette (Dienstag, 09 April 2019 19:50)

    Hallo Dani,
    dein aktuelles Buch kenne ich nicht, aber es klingt ganz interessant. Historische Geschichten lese ich gerne.
    Mit Mängelexemplaren habe ich kein Problem. Oft sind die "Schäden" ja auch ganz minimal.
    Ich blättere beim Lesen immer vor, wie lange das Kapitel ist. Das habe ich schon immer getan. Ich weiß selbst nicht warum. Es ist eine Macke von mir. :-)
    Lesestatistiken liebe ich auch. Ich führe sie seit 2013 und habe sie immer ausführlicher ausgebaut. Das macht mir einfach Spaß. :-)
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

  • #3

    Sarah (Mittwoch, 10 April 2019 05:57)

    Guten Morgen liebe Dani,
    dein aktuelles Buch kenne ich leider nicht, aber ich bin gespannt, was ich zukünftig bei for alles entdecken kann. Gerade bei historischen Romanen. Ich möchte zum Beispiel demnächst unbedingt mit Outlander anfangen, weil ich die Serie schon sehr toll fand . :)

    Bei deinen Ticks kann ich dir auch bei zwei Sachen zustimmen. Das wäre einmal die lesestatistik, die ich mittlerweile auch seit 4 Jahren führe und das nach schauen von der Seitenzahl, um die Prozente zu berechnen.

    Liebe grüße
    Sarah