Gemeinsam Lesen #11

"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher,

die wöchentlich immer dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher stattfindet.

Teilnehmen darf Jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat.

Zu beantworten gilt es 4 Fragen rund um den aktuellen Lesestoff,

wobei Frage Nr. 4 wöchentlich wechselt.

 


Bildquelle: www.lesejury.de
Bildquelle: www.lesejury.de

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

 

Mit "Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis" von Sabaa Tahir bin ich diese Woche mit der Lesejuryrunde in den 2. Leseabschnitt gestartet, den ich auch gestern dank Feiertag schon beenden konnte. :)

Ich bin auf Seite 266.

 

 

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

 

Seite 266

Die Vergangenheit wird brennen, und niemand wird es verhindern.

 

 

 

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

 

 Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und einigen Verwirrungen bin ich mittlerweile wieder gut im Lesefluss.

Die Autorin schmeißt den Leser im 3. Teil der Reihe gleich ins Geschehen ohne großartige Rückblenden, ohne Personenregister etc.

Das hat bei fast allen Leserundenteilnehmern dafür gesorgt, dass der Einstieg als schwer empfunden wurde.

Hier empfiehlt es sich tatsächlich den 2. Band zu rereaden bevor man mit dem Aktuellen fortsetzt bzw. sich die Hörbuchfassung noch einmal anhört.

Mittlerweile ist die Hälfte des Buches gelesen, es passiert auch wahnsinnig viel, aber dennoch werde ich das Gefühl beim Lesen nicht los, dass Alles sehr schwammig und mysteriös bleibt und die Erzählungen nur an der Oberfläche kratzen. :(

Ich fühle mich ein bisschen wie Elias, in der Zwischenstatt gefangen, man versteht nur ein Bruchteil von der Aussenwelt, sieht Alles nur durch ein dichten Nebel, der sich nur manchmal in kleinen Fetzen lichtet.

Ich bin tatsächlich gespannt, wie mein Fazit am Ende des Buches ausfällt.


Bildquelle: www.lesejury.de
Bildquelle: www.lesejury.de

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

 

Neben meiner Leserunde bei der Lesejury lese ich noch

mit Andrea von "Bücher - Seiten zu anderen Welten" den 2. Teil der DiveBarReihe von Kylie Scott.

Hier sind wir aktuell mit dem 2. Leseabschnitt durch & ich befinde mich auf Seite 113.

 

 

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

 

Seite 113

Gesendet vor 2 Monaten:

Das ist einfach lachhaft, Eric.

 

 

 

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

 

Auch hier ist der 1. Teil der Trilogie schon etwas länger her (2017) und ich freue mich endlich nach Coer d`Alene zurückzukehren.

Mittlerweile sind ja schon wieder einige neue Werke der Autorin erschienen, so dass ich mich hier auch wieder auf den neusten Stand bringen möchte. :)

Bisher zeigt sich die Geschichte um Alex & Joe nicht als besonders tiefgründig, dafür allerdings als sehr witzig und charmant!

Mir gefällt es und besonders die Verkupplungsaktionen von Freunden und Familie sind zwar recht nervig, haben mir allerdings auch schon oft ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.

Auch hier bin ich gespannt, wie mir das Buch am Ende gefallen hat.

 

 

 

4. Was  macht für euch ein gutes Buch aus?

 

Diese Frage ist so einfach und schwer zugleich. :)

Wie viele Andere auch bewerte ich meine gelesenen Bücher nach Kategorien, wobei für mich 4 & 5 Sterne-Bücher absolut lesens- und weiterempfehlenswert sind.

 

5 Sterne bekommt dabei für mich nur ein Buch, welches mich total mitreißen konnte, weil es so spannend ist, dass ich unbedingt jede freie Minute weiterlesen möchte,

sei es durch einen genialen Buchaufbau, Covergestaltung oder andere Originalität,

sei es durch Emotionen, die diese Geschichte bei mir auslöst (oft Tränen und/oder dicken Kloß im Hals),

aber auch einfach mal ein verträumtes Wegschmachten. ♥

Ein gutes Buch ist für mich ein Wegträumen aus dem Alltag, ein Wiedertreffen mit einer Buchfamilie oder Freunden aus einer Fantasywelt, einfach das Erleben von 1000 Möglichkeiten!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Andrea (Dienstag, 11 Juni 2019 09:51)

    Hey Dani :)

    Hach ... das eine Bich kommt mir ja sehr bekannt vor ;) Ob ich bei Elias & Laia weiterlesen werde, weiß ich nicht ... vielleicht versuche ich es tatsächlich mal mit den Hörbüchern. Ich wünsche dir mit beiden Büchern noch viel Freude beim lesen :D

    Bei 4. kann ich dir nur zustimmen, wobei das Cover für mich nicht so ausschlaggebend ist ;)

    Liebe Grüße
    Andrea

  • #2

    Barbara von My Book&Serie&Movie Blog (Dienstag, 11 Juni 2019 21:00)

    Guten Abend Dani
    Ich habe von der Reihe "Elias & Laia" erst mal ersten Band mal gelesen. Muss sagen der Auftakt ist schon gut. Vielleicht lese ich dann die anderen Bände auch noch mal.
    Das andere Buch kenne ich leider nicht. Ich wünsche jedenfalls bei den beiden Bücher viel Spaß beim lesen.

    <a href="https://mybookseriemovieblog.blogspot.com/2019/06/gemeinsam-lesen-88.html">Mein Update Beitrag</a>



    LG Barbara

    <a href="https://mybookseriemovieblog.blogspot.de/">My Book&Serie&Movie Blog</a>

  • #3

    Moni2506 (Mittwoch, 12 Juni 2019 18:18)

    Hey Dani,

    ah, ihr beiden lest das Buch zusammen. Viel Spaß dabei und ich bin gespannt auf dein Fazit am Ende der beiden Bücher. Da scheint ja noch alles irgendwie drin zu sein.
    Deine Antwort zu Frage 4 ist ja schon fast philosophisch. Ich möchte defintiv woanders hinversetzt werden, als wegträumen empfinde ich es meist allerdings eher nicht, dazu passieren in den Büchern teilweise zu fiese Sachen. Ob man sich wegträumen kann, hängt wahrscheinlich auch ein bisschen vom Genre ab.

    LG, Moni