· 

"Cool in 10 Tagen" von Katja Reider

Bildquelle: www.rowohlt.de
Bildquelle: www.rowohlt.de

~ Bewertung:  ★ ★ ★ ★

 

 

~ Einzelband

~ Kinderbuch ab 10 Jahre

~ 176 Seiten

~ Rowohlt Verlag

~ ET 18.06.2019

~ ISBN 978-3-4992-1840-8

~ fester Einband: 10,00€

~ Ebook: 9,99€


Nachdem ich mich mittlerweile in so vielen Genres heimisch fühle, habe ich mich mit "Cool in 10 Tagen" von Katja Reider mal aus meiner Komfortzone rausgewagt, denn Kinderbücher standen bisher nicht auf meiner Leseliste.

Und da ich selbst Mama einer 11-jährigen Tochter bin, fand ich diese Geschichte von Juli & August sehr passend.

 

Das von Anke Kuhl bebilderte Buch ist ein einfacher Einstieg in die Lesewelt, thematisch finde ich es der Altersgruppe entsprechend.

Der Schreibstil ist locker und mit kürzeren Sätzen fühlt man sich gleich wieder in die Mittelstufenzeit zurückversetzt.

Dies finde ich gerade für Kinder, die sich mit dem Lesen noch schwer tun, sehr gut.

Die Angst, am Ende des Satzes nicht mehr zu wissen, was am Anfang passiert ist, entfällt und motiviert zum Weiterlesen.

Die tollen Illustrationen von Anke Kuhl runden das Kinderbuch wunderbar ab.

 

Juli & August sind ein tolles Gespann und lernen sich durch Ausgusts Umzug in Julis Wohnhaus in den Sommerferien kennen.

Schnell ist klar, dass mit den Beiden könnte eine Freundschaft werden.

Während Juli ihrem neuen Freund die wichtigsten Orte der Stadt zeigt, begegnen sie zwei Mitschülerinnen von Juli, die sich sogleich über Augusts Namen lustig machen.

Ach, es wäre Alles soviel einfacher, wenn man cool wäre und eine passende Antwort parat hätte...

Und als dann Juli & August noch eine Broschüre "Cool in 10 Tagen" von Julis Mama finden, ist das "wie" klar! :)

So heißt es für die Zwei: auf in neue Herausforderungen und Abenteuer und die Frage, ob cool sein Alles ist?!?

 

*Fazit*

Spannendes und zeitweise tiefgründiges Kinderbuch, welches sich mit der Frage beschäftigt, was cool sein eigentlich bedeutet. Ein Buch welches Kinder stärken soll für ihre Meinung einzustehen und dass cool sein manchmal auch heißt mutig und anders zu sein!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0