· 

"Blut und Gold" von Snorri Kristjánsson

Bildquelle: www.rowohlt.de
Bildquelle: www.rowohlt.de

~ Bewertung:  ★ ★ ★

 

 

~ Band  1 der Reihe "Helga Finnsdottir"

~ historischer Roman

~ 368 Seiten

~ Rowohlt Verlag

~ ET 25.09.2018

~ ISBN 978-3-499-27430-5

~ flexibler Einband: 10,99€

~ Ebook: 9,99€


Bei diesem Buch hat mich wieder einmal das wundervolle Cover geflasht. ♥

Es sieht so mystisch und nordisch, skandinavisch und nach der Wikingerzeit aus & Alles, was sich annähernd bücherthematisch damit beschäftigt, fasziniert mich ungemein. :)

Und als ich dann auch noch las, dass es sich um einen historischen Roman handelt, war die Entscheidung schnell gefallen und das Buch ist kurzzeitig aus der Bibliothek zu mir gezogen.

Der Zusatz "Krimi" schreckte mich jetzt nicht so sehr ab, obwohl dies so überhaupt nicht mein Genre ist, aber ich war neugierig und gespannt und habe eine düstere, geheimnisumwabbernde Geschichte erwartet.

Leider wurde ich enttäuscht. :(

Die Story war jetzt nicht schlecht, sie wird hauptsächlich aus der Sicht der Hauptperson Helga, der Ziehtochter des Gehöfts, erzählt.

Aber die Handlung zog sich und man braucht als Leser schon ziemlich viel Geduld um überhaupt annähernd in die Geschichte hineinzukommen.

Es passiert einfach nicht wirklich etwas, vieles ist undurchschaubar, unerwartet ( das sei dem Krimigenre zuzuschreiben) und zusammenhangslos, so dass sich einfach keine Spannung aufbauen wollte.

Ich hatte schon beizeiten eine Vermutung, die sich später auch bestätigte und ich kann sonst ziemlich schlecht zwischen den Zeilen lesen, weil ich immer alles für bare Münze nehme, was der Autor in sein Werk einbaut.

Am Ende also nicht ganz das, was ich erwartet hatte.

Mal schauen, ob die Reihe weiterhin übersetzt wird und wann Band 2 dann in Deutschland erscheint.

Da im nächsten Teil Helga auf Wanderschaft geht und die Handlung ein paar Jahre später spielt, gebe ich der Reihe evtl. noch eine Chance.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0