Gemeinsam Lesen #26

"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher,

die wöchentlich immer dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher stattfindet.

Teilnehmen darf Jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat.

Zu beantworten gilt es 4 Fragen rund um den aktuellen Lesestoff,

wobei Frage Nr. 4 wöchentlich wechselt.

 


Bildquelle: www.w1-media.de
Bildquelle: www.w1-media.de

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

 

Mittlerweile hat es sich witzigerweise eingepegelt, dass ich ganz oft montags ein neues Buch beginne.

Dies liegt hauptsächlich daran, dass ich in der Woche wenig bis kaum zum Lesen komme & dadurch am Wochenende mein Currently Reading beende. :D

Auch diese Woche verschlägt es mich wieder nach Skandinavien, genauer gesagt nach Norwegen/ Oslo ins Jahr 1942.

Ich lese gerade "Beinahe Herbst" von Marianne Kaurin aus dem Arctis Verlag.

Ich habe es heute immerhin schon auf Seite 20 geschafft. ;)

 

 

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

 

Seite 20

Das geht jetzt nicht.

 

 

 

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

 

Mit gerade einmal 237 Seiten ist diese Geschichte gerademal ein Büchlein und trägt trotzdem soviel Gewicht in seinen Worten. - Hoffe ich zumindest. - Denn ich erwarte viel von diesem kleinen historischen Roman.

Es geht um Ilse, die augenscheinlich mit ihrer Familie schon sehr lange in Oslo/ Norwegen lebt.

Ich bin noch nicht sehr weit, aber trotz des Jahres 1942 merkt man in der Stadt, zumindest als 15-jährige Jugendliche, nicht viel vom Krieg.

Aber ich erwarte definitiv noch dramatischere Seiten, denn es geht um die Judenverfolgung der Nazis, die ihre Netze sogar bis nach Norwegen ausgeworfen haben, um Menschen nach Auschwitz zu transportieren und im Konzentrationslager zu vergasen. :(

 

Und auch wenn es in dem Kontext etwas unpassend erscheint, möchte ich auf diese wunderwunderschöne Umschlagsgestaltung hinweisen. ♥

Der Roman ist in Leinen eingebunden und mit goldenen Blättern verziert bzw.bedruckt.

Im Klappeninnenteil befinden sich alte Stadtkarten von Oslo.

 

 

 

4. Welche SocialMediaSeiten nutzt ihr für euren Blog und welche mögt ihr am Liebsten und warum?

 

Meinen Blog in dieser Form gibt es noch nicht allzu lange, denn erst im Februar dieses Jahres habe ich mich aufgerafft und diese Plattform gestaltet und ausgearbeitet. :)

Angefangen hat Alles mit meiner Facebookseite "BuchstabenZauber", weil ich meine Lesebegeisterung unbedingt mit Gleichgesinnten teilen wollte & vor allem mich mit anderen Lesern über mein Hobby austauschen wollte.

Auf Facebook bin ich mittlerweile seit fast 4 Jahren zu finden. ♥

Dies ist neben meiner Blogseite, auf der ich hauptsächlich Rezensionen, Kurzmeinungen, meine Challenges und Bloggeraktionen festhalte, mein liebstes Medium.

Ich finde es einfach interaktiver & emotionaler, vorallem was den Austausch angeht.

Schaut also gerne einmal vorbei! :*

Ansonsten bin ich noch auf lovelybooks  aktiv und meist sporadisch auf Instagram. :)


Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Moni2506 (Dienstag, 24 September 2019 18:53)

    Hey Dani,

    Für mich ist die Erfahrung bei Facebook komplett anders. Ich hatte da kaum Interaktion und ich glaube, dazu muss man auch sehr aktiv in den ganzen Gruppen sein, um noch Reichweite zu generieren. Für mich war nach dem Urteil vom letzten Jahr mit der geteilten Datenverantwortlichkeit dann klar, dass mir das rechtlich gesehen auf Facebook zu heikel ist.
    Von deinem Buch habe ich noch gar nichts gehört, aber es klingt auf jeden Fall interessant. Ich lese in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder was zur Nazizeit, weil ich es echt wichtig find, dass das nicht vergessen wird. Ich drücke dir die Daumen, dass das Buch deine Erwartungen erfüllt.

    LG, Moni

  • #2

    Caro (Dienstag, 24 September 2019 20:54)

    Hi Dani!
    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht, wird aber sicher etwas tiefgründiger sein.
    Ich versuche Facebook und Instagram zu nutzen, vergesse es nur manchmal. Auf lovelybooks bin ich natürlich auch.

    Hier ist mein Beitrag:
    https://cbeebooks.blogspot.com/2019/09/gemeinsam-lesen-2492019.html

    Liebe Grüße,
    Caro

  • #3

    Barbara von My Book&Serie&Movie Blog (Dienstag, 24 September 2019 22:04)

    Guten Abend Dani
    Ich kenne deine aktuelles Buch leider nicht. Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen noch.

    Wie du habe ich auch eine Facebook und eine Instagram Seite zur mein Blog. Achja ich verfolge die bei den beiden schon mal.
    Instagram bin ich schon mehr aktiver als bei Facebook. Ich versuche es jetzt wieder das ich bisschen mehr Rezensionen auch meine Facebook Seite verlinke.
    Meisten ist das Problem das ich jedes Mal vergessen das ich auf meine Facebook Seite zu verlinken.

    <a href="https://mybookseriemovieblog.blogspot.com/2019/09/gemeinsam-lesen-102.html">Mein Beitrag</a>



    LG Barbara

    <a href="https://mybookseriemovieblog.blogspot.de/">My Book&Serie&Movie Blog</a>

  • #4

    Melanie (Dienstag, 24 September 2019 23:18)

    Hallo Dani,
    ich bin tatsächlich auch mehr auf Instagram und Twitter unterwegs. Bilder von instagram teile ich meist nur bei Facebook, aber sonst bin ich da wenig aktiv.
    Zwar in ein paar Gruppen, aber meistens echt nur zum Lesen.. oder Spruchbildern. *lach*

    Dein Buch klingt von der Aufmachung her total schön. Ich liebe ja so etwas und habe tatsächlich schon Bücher nur rein von der Aufmachung her gekauft. *lach*
    Ich wünsche dir eine tolle Lesezeit,

    Liebe Grüße
    Melanie von <a href="https://sakuyasblog.blogspot.com/">Grumpelchens Lesewelt</a>

  • #5

    Andrea (Mittwoch, 25 September 2019 07:33)

    Guten Morgen Liebes :*

    Dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, bin mir aber auch nicht sicher, ob es was für mich wäre - wahrscheinlich eher nicht^^ ich wünsche dir aber noch viel Freude beim lesen :D

    Ich nutze nur Facebook und habe da auf jeden Fall meine Freude dran ;) Bei lovelybooks bin ich selten aktiv, eigentlich nur zum Rezischreiben^^

    Liebe Grüße
    Andrea

  • #6

    Melanie E. (Mittwoch, 25 September 2019 08:46)

    Huhu Dani,
    ich durfte das Buch auch lesen und habe es sogar schon rezensiert ☺ Mir hat die Gestaltung des Covers definitiv sehr zugesagt.
    GLG und einen wunderbaren Tag,
    Mel
    http://melbuecherwurm.blogspot.com/2019/09/authentisch-mit-einem-hohen_23.html