Gemeinsam Lesen #32

"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher,

die wöchentlich immer dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher stattfindet.

Teilnehmen darf Jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat.

Zu beantworten gilt es 4 Fragen rund um den aktuellen Lesestoff,

wobei Frage Nr. 4 wöchentlich wechselt.

 


Bildquelle: www.lesejury.de
Bildquelle: www.lesejury.de

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

 

Nach langer Zeit (beruflich- & krankheitsbedingt) bin ich wieder dabei und habe mein 2. Buch für 2020 im Gepäck. :D

Aktuell begleitet mich "Strange the Dreamer - der Junge, der träumte" von Laini Taylor.

Ich bin auf Seite 101 von 352.

 

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

 

Seite 101

Der Götterschlächter führte zwei Tage lang Gespräche mit hoffnungsvollen Gelehrten der Großen Bibliothek, und am Ende lud er nur drei ein, Teil der Gesandtschaft zu werden.

 

 

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

 

Ähnlich wie bei "Game of Thrones" der Nachnahme "Snow/ Schnee" einer bestimmten Bevölkerungsgruppe zugewiesen ist, ist STRANGE auch in dieser Geschichte ein Synonym.

In dem Fantasybuch von Laini Taylor erhalten diesen Namen alle Waisenkinder, so auch Lazlo, der im Babyalter von Mönchen einer Abtei als Findelkind aufgenommen und großgezogen wurde.

Viel ist in der Geschichte noch nicht passiert; man begleitet Lazlo bis ins junge Erwachsenenalter, lernt ihn und seine Leidenschaft für Bücher und Geschichten kennen.

Man erfährt von seinem kargen Leben und seiner Ausbildung zum Bibliothekar, sieht ihn jeden Fetzen und jedes Fitzelchen der sagenumwobenen "Verborgenen Stadt" in den Büchern suchen, zusammentragen & aufsaugen.

 

Bisher gefällt mir die Story ganz gut, aber leider ist bisher noch nicht wirklich viel passiert.

Mich hatte beim Reinlesen in der Bibliothek der Prolog so fasziniert und verzaubert ♥, aber auch wenn die Geschichte bisher fantastisch ist warte ich noch auf die Qualität, die die Autorin beim Eingangstext preisgegeben hat.

Ich bin also gespannt, was mich die restlichen 250 Seiten noch erwartet. ;)

 

 

4. Liest du lieber dicke Bücher (400 Seiten aufwärts) oder liebe Dünne (bis 300 Seiten)?

 

Ich gehöre mehr zu der Fraktion, die mit Vorliebe dickere Bücher liest.

Meine Wohlfühlseiten liegen dabei bei Geschichten von 300 bis 500 Seiten Umfang.

Keine Ahnung warum, aber ich habe immer den Verdacht (Achtung Vorurteil!), dass dünnere Bücher nicht so gut ausgearbeitet sind und dadurch die Qualität der Geschichten leidet.

Was nicht heißen soll, dass ich nicht kürzere Romane lese, denn das tue ich ;).

Aber oft müssen sich diese Autoren erst in mein Herz schleichen.

Meist sind aber dünnere Geschichten, die ich lese, Teil einer Reihe, was diesen "Minuspunkt" für mich wieder relativiert.

 

Wie sieht dies bei euch aus?

Shortstoryleser oder doch lieber dicke Wälzer?!?

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Barbara von My Book&Serie&Movie Blog (Mittwoch, 08 Januar 2020 01:36)

    Hey Dani
    Der Klappentext klingt echt interessant von dem Buch. Ich kenne das Buch sehen her. Ich habe es nie näher angeschaut. Ich glaube ich sollte das mal ändert.
    Wie du bei meinen Blog Beitrag geschrieben hast. Haben wir zwei die gleichen Ansichten zum dieses Thema. Ich kann dir nur zustimmen.

    <a href="https://mybookseriemovieblog.blogspot.com/2020/01/gemeinsam-lesen-117.html">Mein Beitrag</a>



    LG Barbara

    <a href="https://mybookseriemovieblog.blogspot.com/">My Book&Serie&Movie Blog</a>

  • #2

    Andrea (Mittwoch, 08 Januar 2020 08:15)

    Huhu Liebes :*

    Vom sehen her kenne ich das Buch, lesen werde ich die Reihe aber erst, wenn auch wirklich alle Bände erschienen sind. Diese Stückelung ist mir einfach nicht geheuer. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim lesen :D

    Bei 4. kann ich dir zustimmen - und das Vorurteil habe ich ehrlich gesagt auch. Leider aber auch nicht ganz unbegründet.

    Lieben Gruß
    Andrea

  • #3

    Nicca (Mittwoch, 08 Januar 2020 16:37)

    Hey, das Cover deines Buches ist wunderschön! :)
    Ich bin diese Woche auch wieder dabei und würde mich sehr über Besuch freuen! :)
    glg, Nicca von <a href="http://kosmeticca.blogspot.com/">kosmeticca.blogspot.com</a>

  • #4

    Moni2506 (Mittwoch, 08 Januar 2020 20:43)

    Hey Dani,

    Ich bin bekanntlich Team dicke Bücher. Bei Fantasy und historischen Romanen findet man diese aber glaube ich auch einfach häufiger.
    Von deinem aktuellen Buch habe ich schon viel gehört. Schade, dass es dich nach dem Prolog nicht mehr so mitreißen konnte. Ich drücke die Daumen, dass sich das Buch noch steigert.

    LG, Moni

  • #5

    Melanie E. (Sonntag, 19 Januar 2020 15:41)

    Huhu,
    also dein Buch ist mir bisher noch nicht begegnet. Klingt aber interessant.
    Schönen Sonntag,
    MelE von LB