· 

"Niemandsstadt" von Tobias Goldfarb

Bildquelle: www.lesejury.de
Bildquelle: www.lesejury.de

Bewertung:  ★ ★ ★ ★

 

 

~ Einzelband

~ Kinderbuch ab 13 Jahre

~ 368 Seiten

~ Thienemann-Esslinger Verlag

~ ET 14.02.2020

~ ISBN 978-3-522-20267-1

~ Print: 15,00€

~ Ebook: 11,99€


"Niemandsstadt" ist der erste Jugendroman von Tobias Goldfarb, der bisher vor allem als Autor und Regisseur von Theaterstücken bekannt ist.

Das Jugenddebüt ist dem Autor gelungen - in meinen Augen.

Warum ich dies so betone?

Tja, "Niemandsstadt" ist anders, besonders --> entweder man mag es oder nicht. ;)

 

"Niemandsstadt" ist ein Buch auf das man sich einlassen muss, frei von jeglichen Erwartungen, frei von Grenzen...

In diesem Zusammenhang fallen mir Bücher wie "Alice im Wunderland" oder "Plötzlich Fee" ein, die bei mir genau den gleichen Leseeindruck hinterlassen haben.

Diese eine besondere Gefühl!

Dieses Gefühl von Blubberblasen im Kopf während des Lesens, während man sich mit den Figuren auf Abenteuerreise begibt, in Welten, die für mich sehr rationaldenkenden Menschen, oft schwierig zu fassen sind.

In Welten geprägt von Magie und Träumen, die irdische Gesetzmäßigkeiten ausser Kraft setzen, die zugleich logisch & unlogisch sind.

 

Bei solchen Geschichten den Leser abzuholen ist eine Schreibkunst, die nicht Jeder beherrscht. ;)

Doch Tobias Goldfarb hat seinen Figuren Josefine, Elisabeth & Yai Leben eingehaucht, das Drüben mit dem Hier perfekt verbunden, die Magie, die Technik, den Fortschritt und die Traumwelt neu erfunden.

 

Diese Geschicht wird lange in mir nachhallen, weil sie so anders geschrieben ist!

Kennt ihr dieses Gefühl, wenn man sich Unendlichkeit versucht vorzustellen?

Dieses wahnsinnige, verrücktmachende Gefühl, je länger man darüber nachdenkt?

Oder, wenn man ein Rätsel einfach nicht lösen kann?

 

So ist die Niemandsstadt...

Und die Niemandsstadt verschwindet...

Denn wenn die Technik den Alltag bestimmt, bleibt kein Platz mehr für Träume und Langeweile...

Und damit auch kein Platz mehr für Magie. :(

 

Begleitet Eli & Fein und rettet die Träume!

Rettet die Niemandsstadt!

 

*Fazit*

Diese Geschichte ist skurril & sonderbar, logisch & unlogisch zugleich, voller Fantasie und endlosen Möglichkeiten.

Ein Abenteuer nicht nur für junge Leser!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0