· 

"The Doll Factory" von Elizabeth McNeal

Bildquelle: www.lesejury.de
Bildquelle: www.lesejury.de

Bewertung:  ★ ★ ★ ★

 

 

~ Einzelband

~ historischer Roman

~ 416 Seiten

~ Eichborn Verlag

~ ET 27.03.2020

~ ISBN 978-3-8479-0043-6

~ Print: 22,00€

~ Ebook: 16,99€


Ist dieses Cover nicht traumhaft?

So schlicht & aussagekräftig zugleich. ♥

Und als ich dann noch im Klappentext "London, 1850" gelesen habe, war mein Interesse mehr als geweckt. :)

Denn ich habe nicht nur ein Faible für historische Romane, sondern auch für mein Herzensland Großbritannien.

 

Mit ihrem Roman "The Doll Factory", zu deutsch "Die Puppenfabrik", ist der Autorin Elizabeth McNeal ein tolles Erstlingswerk gelungen, welches nicht nur historisch fundiert herüberkommt, sondern mit leichten Thrillerelementen eine wahnsinnig spannende Atmosphäre erschafft.

 

Die Geschichte wird aus hauptsächlich 4 Perspektiven erzählt: Iris, die mit ihrer Zwillingsschwester in der Puppenmanufaktur arbeitet; Silas, der Kuriositätenhändler; Louis, der Maler und Albie, der Straßenjunge.

Sie alle spiegeln die Vielfalt Londons wider und geben einen Einblick in die Epoche des viktorianischen Zeitalters.

Und in Träume und Wünsche, die durch Standesdünkel unerreichbar erscheinen, denn...

 

... Iris möchte unbedingt Malerin werden.

Louis träumt von einer Karriere als anerkannter & berühmter Maler.

Albie möchte für sich und seine Schwester ein besseres Leben, weg von der Straße.

Und Silas ist auf der Suche nach dem Objekt, welches ihm Ruhm & Ehre für seine Kuriositätensammlung einbringt.

 

Anfangs sind die Protagonisten nur lose miteinander verwoben, erscheinen wahllos herausgepickt aus der Masse.

Bis das Schicksal seinen Lauf nimmt und sie zusammenführt und das leider  nicht immer auf gute Weise...

Man hat dabei immer mehr das Gefühl den handelnden Personen einen Schritt voraus zu sein, was bei mir zu einem extrem prickelnden Spannungsgefühl geführt hat.

(Anmerkung: ich lese allerdings auch keine Thriller- oder Horrorbücher ;) )

Man hat regelrecht das Gefühl diese Menschen ein Stück ihres Lebensweges begleiten zu dürfen & dabei kommt so manches abstruse Geheimnis ans Licht. So manche Sicht der Dinge muss während des Lesens refidiert und von manchen Figuren sogar Abschied genommen werden...

 

Die Autorin hat einen sehr bildlichen Schreibstil und wenn ich die Augen schloss, konnte ich mir die engen & dreckigen Gassen, das dunkle Nähzimmer, das gigantische Glaskuppeldach der Weltausstellung, die Kleidung und das Flanieren der reichen Bürger und vieles, vieles mehr perfekt vorstellen.

(Gut, vielleicht lag dies aber auch zum Teil daran, dass ich erst vor Kurzem die Fernsehserie "Victoria" gesehen habe. ;) Übrigens mehr als empfehlenswert.)

 

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt & hoffe in Zukunft noch mehr von Elizabeth McNeal lesen zu können.

 

*Fazit*

Ein atmosphärischer Roman angesiedelt im viktorianischem Zeitalter, der mich sowohl mit seiner Handlung, als auch seiner Entwicklung überraschen  & begeistern konnte.

Spannend & prickelnd zugleich!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0