· 

"Amelia. Alle Seiten des Lebens" von Ashley Schumacher

Bildquelle: www.w1-media.de
Bildquelle: www.w1-media.de

Bewertung:  ★ ★ ★ ★ ★

 

 

~ Einzelband

~ Jugendbuch ab 14 Jahre

~ 368 Seiten

~ Arctis Verlag

~ ET 13.04.2022

~ ISBN 978-3038800590

~ Print: 19,00€

~ Ebook: 14,99€

 


Ich gebe zu, bei diesem Buch war ich sofort und als erstes in das wundervolle Cover verliebt! ♥

Es war, als würde das Buch zu mir sprechen mit seiner emotionalen, gleichzeitig aber auch wahnsinnig tiefgründigen, farbenfrohen und ausdrucksstarken Gestaltung.

Und da der Arctis Verlag für mich für besondere und außergewöhnliche Bücher steht, war ich mehr als gespannt auf diese Geschichte.

 

"Amelia. Alle Seiten des Lebens" von Ashley Schumacher konnte mich dann auch sofort in den ersten Kapiteln abholen.

Die Art und die Dinge, die die Autorin niedergeschrieben hat, haben bei mir Herzklopfen und gleichzeitig Euphorie ausgelöst.

Denn Ashley Schumacher beschreibt die Welt einer Bücherliebhaberin und hat mir dabei mit vielen kleinen Anekdoten und Textpassagen aus dem Herzen gesprochen und eine Hommage an jeden Bücherfreund verfasst.

Diese Geschichte hat mich einfach sofort in ihren Bann gezogen und auch später nicht mehr losgelassen.

 

Ich mochte Amelia und Jenna, ich mochte was sie füreinander waren, ich mochte ihre Liebe zu Büchern und Geschichten.

Und ich mochte die Liebe Amelias zu Nolan E. Endsleys "Orman-Chroniken", die ich selbst wahnsinnig gerne einmal lesen würde.

Der Unfall von Jenna kam für mich, trotz Klappentext, unverhofft, weil ich so in dieser Freundschaftsblase gefangen war. In diesem Moment ist nicht nur für Amelia eine Welt zusammengebrochen, sondern auch für mich.

Diese Gefühle, Schock und Trauer, haben sich gleichermaßen in mein Herz gebohrt und mich zu Tränen gerührt.

Dieser Eindruck verstärkt sich noch als Amelia nach Lochbrook zu DEM Buchladen reist, der ihr eine signierte und limitierte Ausgabe der "Orman-Chroniken" zugesandt hat, die unmöglich existieren dürfte.

Völlig unverhofft trifft sie in der Kleinstadt auf den jungen Erfolgsautor, der mit ihren Lieblingsbüchern weltberühmt wurde und sich dennoch vor der Welt versteckt.

Waren die ersten Kapitel hell und geprägt von tiefer Freundschaft und der Liebe zum Lesen, zu Büchern und Geschichten, waren die nachfolgenden Seiten düster und dunkel, getränkt mit Traurigkeit, Trauer und Schuldgefühlen.

Amelia ist dennoch fasziniert von Nolan und fühlt sich mit ihm auf unerklärliche Weise verbunden.

Die Absätze mit Nolan haben für mich eine Melancholie ausgestrahlt, die ich körperlich spüren konnte und die mich tief berührt hat. Aber auch Amelias Perspektive war zu jeder Zeit fühl- und spürbar. Ich war einfach gefangen in den intensiven Emotionen und Gefühlen, die zwischen den Zeilen tanzten.

Und so konnte ich einfach mit dem Lesen nicht aufhören bis die Wale zwischen den Bäumen verschwanden und sich die Tür zu den "Chroniken von Orman" wieder öffneten.

 

So bleibt mir zum Abschluß nur zu sagen:

 

Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes!

 

*Fazit*

Eine außergewöhnliche Geschichte voller zarter Worte, Wahrheit und Poesie, die mich tief berührt hat und eine Hommage an alle Bücherwürmer enthält. ♥

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0