· 

"Selbstfürsorge - Wie sie eine gesunde Haltung zu sich selbst entwickeln" von Andrea Länger

Bildquelle: www.lesejury.de
Bildquelle: www.lesejury.de

Bewertung:  ★ ★ ★ ★

 

 

~ Sachbuch

~ 127 Seiten

~ Haufe Verlag

~ ET 08.03.2022

~ ISBN   978-3648159460

~ Print: 9,95€

~ Ebook: 4,99€

 


Wie zahlreiche andere Menschen befasse ich mich immer wieder gerne auch mit Sachbüchern, vor allem mit solchen, bei denen ich einen Mehrwert und Nutzen für mich herausziehen kann.

Mit Ende 30 reflektiere ich zunehmend mein bisheriges Privat- und Berufsleben, blicke zurück und mache mir Gedanken, wie ich meine Bedürfnisse, Ziele und Wünsche zukünftig vereinbaren kann, um bis ins hohe Alter glücklich, zufrieden und gesund zu bleiben.

Gerade als introvertierter Mensch und Perfektionist gelange ich durch die hektische und sich immer schneller drehende und verändernde Umwelt an meine Grenzen.

Mit großem Interesse habe ich darum zu Andrea Längers Taschenguide "Selbstfürsorge - Wie sie eine gesunde Haltung zu sich selbst entwickeln" gegriffen.

 

Die Taschenguides vom Haufe-Verlag sind kleine kompakte Nachschlagewerke mit mittlerweile über 160 Bänden mit Wissen rund um Beruf und Alltag.

Andrea Länger beschäftigt sich mit der Balance zwischen den vier elementaren Lebensbereichen: dem eigenen Ich, Gesundheit, Arbeit und sozialem Leben.

Gleich zum Einstieg gibt sie dem Leser ein Diagramm zur Selbstreflexion an die Hand und erklärt die einzelnen Bereiche anhand von zahlreichen Beispielen.

Und auch im weiteren Verlauf erfährt der Leser auf knapp 120 Seiten geballtes Wissen und Strategien zur persönlichen Analyse, um Energiefresser erst einmal zu erkennen und ungesunde Antreiber zu eliminieren.

 

Mir hat das kompakte Sachbüchlein insgesamt gut gefallen. Für Neueinsteiger in die Thematik ist dieses vollgepackt mit wertvollen Informationen und nützlichen Tipps.

Für mich selbst hätte ich mir mehr praktische Anregungen und Anleitungen gewünscht, die auch etwas tiefer in die Materie eintauchen, denn vieles war mir schon aus anderen Büchern bekannt.

 

*Fazit*

Viele gute Ansätze, die zum Nachdenken und Reflektieren der eigenen Situation anregen, um seine Wünsche und Bedürfnisse klarer formulieren zu können.

Ich hätte mir allerdings insgesamt konkreteren und praktischeren Input erhofft.

Insgesamt ein gutes, kleines und knackiges Nachschlagewerk.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0