· 

ABC Listen Challenge 2023

© Buchblog Weltenwanderer
© Buchblog Weltenwanderer

Im Jahr 2023 findet bei

Aleshanee von "Weltenwanderer" die "ABC Listen Challenge 2023" statt.

 

Dabei geht es darum mit 26 Themen, passend zum Alphabet, Punkte zu sammeln und das ABC mit gelesenen Büchern zu füllen.

 

 

Die Regeln:
 
  • Die Challenge läuft vom 1. Januar bis 31. Dezember 2023
  • Jedes Buch, das ihr im Zeitrahmen lest, könnt ihr einer Aufgabe zuordnen, es gelten auch Hörbücher - allerdings keine Comics/Mangas
  • Das erste gelesene Buch für eine Aufgabe bringt 10 Punkte, jedes weitere Buch zur gleichen Aufgabe 2 Punkte - pro Aufgabe dürft ihr insgesamt sechs gelesene Bücher eintragen und somit 20 Punkte pro Aufgabe ergattern
  • NEU: Wenn ihr einer Aufgabe alle sechs möglichen Bücher zugeteilt habt, bekommt ihr 10 Extrapunkte
  • Ein gelesenes Buch darf nur bei einer Aufgabe zählen (keine Doppelnennung)
  • Rezensionen sind keine Pflicht.
  • Die Challenge ist rein zum Spaß, zur Motivation und gerne natürlich zum Austauschen :)

 


31.12.2023
Gesamtpunkte: 304

Januar (66), Februar (22), März (32), April (30), Mai (18), Juni (34), Juli (30), August (20), September (14), Oktober (12), November (20), Dezember (12)

 

 
A nthologie
Ein Buch, in dem mehrere Geschichten von verschiedenen Autoren geschrieben wurden
B uddy Read
Ein Buch, das du gemeinsam mit Jemanden bzw. in einer Leserunde liest
- 1. "Schloss Liebenberg. Hinter dem falschen Glanz" von Hanna Caspian (Leserunde LovelyBooks) - 10
- 2. "Das verschwundene Fräulein"von Elsa Dix (Leserunde LovelyBooks) - 2
C over
Ein Buch, bei dem dir das Cover besonders gut gefällt
- 1. "Bonfire Night - Raben über Whitechapel" von Katie Kento - 10
D eutsch
Ein Buch, das im Original auf deutsch erschienen ist
- 1. "Polarlichtzauber" von Cornelia Engel - 10
- 2. "Herzenswunsch und Inselträume" von Cornelia Engel - 2
- 3. "Sturmjahre - Ein Gefühl von Unendlichkeit" von Lia Scott - 2
- 4. "Save me in Maple Creek" von Alexandra Flint - 2
- 5. "Hold me - New England School of Ballet" von Anna Savas - 2
- 6. "A Place to Grow" von Lilly Lucas - 2 + 10 Extrapunkte
E ssen
Ein Buch, in dem eine der Figuren eine Mahlzeit zubereitet bzw. zu sich nimmt
- 1. "The Second we met" von Maya Hughes (Nix kocht mehrmals im Restaurant seines Großvaters) - 10
F antasy
Ein Buch aus dem Genre Fantasy
- 1. "The Darkest Gold - Die Gefangene" von Raven Kennedy - 10
- 2. "The Darkest Gold - Die Verräterin" von Raven Kennedy - 2
G rusel
Ein Buch, das dir beim Lesen Gänsehaut beschert
- 1. "Verity - der Epilog" von Colleen Hoover - 10
H ighlight
Ein Buch, das dich absolut begeistern konnte
- 1. "Sturmjahre - Das Versprechen einer neuen Zeit" von Lia Scott - 10
I ch-Perspektive
Ein Buch, das in der Ich-Perspektive geschrieben ist
J ungspund
Ein Buch, in dem ein oder mehrere Kinder die Hauptrolle spielen
K lassiker
Ein Buch, das als Klassiker zählt
L angeweile
Ein Buch, von dem du dir mehr erhofft hattest
- 1. "Der letzte Tanz der Debütantin" von Julia Kelly - 10
- 2. "Dark Ivy - Wenn ich falle" von Nikola Hotel - 2
- 3. "Meine Liebe für dich" von Marie Force - 2
- 4. "Trauma" von Dr. Gabriele Frick-Baer & Dr. Udo Baer - 2
M ord
Ein Buch, in dem ein Mord geschieht (muss nicht zwangsläufig ein Krimi oder Thriller sein)
- 1. "Das Jahrhundertversprechen" von Richard Dübell (Mord an Walther Rathenau) - 10
- 2. "Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne" von Katja Dörr (Mord an Jakob Hansen) - 2
- 3. "Der Engel von Warschau" von Lea Kampe (Mord jüdischer Bewohner Warschaus) - 2
- 4. "Ravna - Die Tote in den Nachtbergen" von Elisabeth Herrmann (Mord an der Samin Májá) - 2
N euerscheinung
Ein Buch, das gerade frisch rausgekommen ist (2022-2023)
- 1. "Dunbridge Academy - Anytime" von Sarah Sprinz (2022) - 10
- 2. "The Rules we break" von Maya Hughes (2022) - 2
- 3. "Die Freundinnen vom Strandbad - Wogen der Freiheit" von Julie Heiland (2022) - 2
- 4. "Boston Belles - Monster" von L. J. Shen (2022) - 2
- 5. "Dear Love I hate you" von Eliah Greenwood (2023) - 2
- 6. "Boston Belles - Rake" von L. J. Shen (2022) - 2 + 10 Extrapunkte
O ldie
Ein Buch, das schon mindestens 1 Jahr auf dem SUB liegt
- 1. "Rebel Soul" von Vi Keeland/ Penelope Ward (seit 04/2020 auf SUB) - 10
P rotagonist
Ein Buch, in dem dir ein Charakter besonders ans Herz gewachsen ist
- 1. "Eine Ewigkeit für uns" von Marie Force (ich liebe die ganze Familie Abott/Coleman/Stillman) - 10
Q ueer
Ein Buch, in dem einer der Figuren queer ist
- 1. "Someday, someday" von Emma Scott (Silas & Max ) - 10
- 2. "Hani & Ishu: Fake-Dating leicht gemacht" von Adiba Jaigirdar (Hani ⚤ & Ishu ⚢) - 2
R eisen
Ein Buch, in dem der/die Charakter(e) reisen
- 1. "MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island" von Greta Jänicke (Islandkreuzfahrt) - 10
- 2. "Zeitenzauber - Die goldene Brücke" von Eva Völler (Zeitreise) - 2
S eitenzahlen
Ein Buch, das weniger als 300 Seiten hat
- 1. "Finding Cinderella" von Colleen Hoover (167 Seiten) - 10
- 2. "Finding Perfect" von Colleen Hoover (106 Seiten) - 2
- 3. "Und jetzt?" von Marlene Sørensen (224 Seiten) - 2
- 4. "The Mountain is you" von Brianna Wiest (206 Seiten) - 2
- 5. "When you´re ready - this is how you heal" von Brianna Wiest (233 Seiten) - 2
- 6. "Du bist Gift für mich" von Tara-Louise Wittwer (208 Seiten) - 2 + 10 Extrapunkte
T ierisch
Ein Buch, in dem ein oder mehrere Tiere eine größere Rolle spielen
U nbekannt
Ein Buch eines dir unbekannten Autors
- 1. "Die geniale Rebellin" von Agnes Imhof - 10
- 2. "Ärztin einer neuen Ära" von Yvonne Winkler - 2
- 3. "Be my first - First & Forever" von Jay McLean - 2
- 4. "Meet me in Maple Creek" von Alexandra Flint - 2
- 5. "Die Architektin von New York" von Petra Hucke - 2
- 6. "Be my Heartbeat" von Christina Ellis - 2 + 10 Extrapunkte
V erliebt
Ein Buch, in dem sich einer der Protagonisten verliebt
- 1. "All das Ungesagte zwischen uns" von Colleen Hoover (Clara & Miller) - 10
- 2. "Was perfekt war" von Colleen Hoover (Quinn & Graham) - 2
- 3. "Forever right now" von Emma Scott (Darlene & Sawyer) - 2
- 4. "Keeping Dreams" von Anna Savas (Lily & Julian) - 2
- 5. "The Chances we take" von Maya Hughes (Jules & Berk) - 2
- 6. "When you look at me" von Kelly Moran (Xavier & Peyton) - 2 + 10 Extrapunkte
W inter
Eine Geschichte, die im Winter spielt (im hohen Norden, in Eis und Schnee)
- 1. "Ravna - Tod in der Arktis" von Elisabeth Herrmann (Vardø, östlichste Stadt Norwegens) - 10
eX  otisch
Ein Buch, dessen Geschichte nicht in Europa oder in den USA spielt
- 1. "Neuanfang auf Whale Island" von Miriam Covi (Kanada) - 10
ComedY
Ein Buch voller (schwarzem) Humor oder eine Satire
Z ukunft
Ein Buch, das in der Zukunft spielt (mind. 20 Jahre)

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Aleshanee (Freitag, 20 Januar 2023 12:47)

    Hi!

    Ich hab noch eine kleine Änderung vorgenommen bei der ABC Listen Challenge. Da ich mich nochmal umgeschaut habe zwecks Anthologien (Buchstabe A) gelten hier auch Bücher mit Kurzgeschichten von EINEM Autor.
    Ich hatte irgendwie im Kopf, dass das so eine Sammlung zu einem Thema von verschiedenen Autoren ist, aber das scheint per Definition eben auch eine Sammlung von Geschichten aus der Feder eines Autors zu sein :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

  • #2

    Aleshanee (Dienstag, 04 Juli 2023 06:51)

    Schönen guten Morgen!

    Ich hab jetzt zum Halbjahr mal eine Zwischenbilanz erstellt, was unserer ABC Listen Challenge betrifft. Ich wollte mal schauen, wie es euch damit geht und wie weit wir alle schon sind :)
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2023/07/abc-challenge-zwischenstand.html

    Ich hoffe ihr habt weiterhin viel Spaß und habt noch genug Motivation, um die Listen bis Ende des Jahres noch weiter zu füllen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

  • #3

    Aleshanee (Samstag, 30 Dezember 2023 08:29)

    Schönen guten Morgen!

    Ich werde das Fazit zur ABC Listen Challenge erst Ende Januar fertig stellen können, da ich es vorher zeitlich nicht schaffe. Deshalb würde ich dich bitten, deine Challengeseite bis spätestens 19. Januar auf aktuellem Stand zu haben, damit ich dann auch die tatsächlichen Punkte in die Liste eintragen kann.
    Ich hoffe, du hattest Spaß bei der Challenge :)

    Liebste Grüße und einen guten Rutsch!
    Aleshanee

  • #4

    Aleshanee (Dienstag, 23 Januar 2024 06:21)

    Schönen guten Morgen!

    Heute ist endlich das Ergebnis der ABC Listen Challenge fertig und online gestellt:
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/01/fazit-challenge-2023.html

    Ich freu mich sehr, dass die Beteiligung so hoch war und viele die Listen mit so vielen Büchern füllen konnten! Ich hoffe, die Challenge hat Spaß gemacht! :)

    Liebste Grüße, Aleshanee