· 

"Das verschwundene Fräulein" von Elsa Dix

Bildquelle: www.penguinrandomhouse.de
Bildquelle: www.penguinrandomhouse.de

~ Bewertung:  ★ ★ ★ ★

 

 

~ Band 4 der Reihe "Seebad-Krimi"

~ historischer Krimi

~ 400 Seiten

~ Goldmann Verlag

~ ET 22.03.2023

~ ISBN   978-3442493821

~ Print: 12,00€

~ Ebook: 8,99€

 

 


Das letzte Mal nach Norderney, in die Sommerfrische und das letzte Mal das charmante Ermittlerduo Viktoria Berg und Christian Hinrichs bei der Auflösung eines spektakulären Kriminalfalls auf der beliebten Nordseeinsel begleiten.

Wehmütig und voller Vorfreude habe ich zum finalen Band "Das verschwundene Fräulein" von Elsa Dix gegriffen, denn die Nachricht, dass die Reihe nach 4 Büchern ihr Ende findet, hat mich doch sehr traurig gestimmt.

 

Schnell war ich wieder im Seebad angekommen und hatte das Gefühl, gar nicht weggewesen zu sein. Ich habe mich einfach sofort wieder heimisch gefühlt und Elsa Dix hat dies mit ihrem mitreißendem Schreibstil und längst vergessenen Wortschätzen famos unterstützt.

Viktoria indes verlässt das Schiff mit einem mulmigen Gefühl, hin und her gerissen zwischen der Entscheidung für ein Leben mit Christian oder ihrer Berufung als Lehrerin. Ihre Tante Rosamunde, die sie diesmal in die Sommerfrische begleitet, ist ihr mit ihren verstaubten Vorstellungen ihrer Zukunft mehr Ärgernis als Unterstützung oder gar eine angenehme Gesellschaft.

Da kommt es Viktoria gerade recht, dass Christian kurz nach ihrer Ankunft zu einem brisanten Vermisstenfall hinzugerufen wird. Die Tochter des Flottenadmirals ist spurlos verschwunden. Die Zeit drängt, denn der Entführer hat der Familie Manteuffel eine Frist von drei Tagen gesetzt, bis Ilse sterben muss. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und Viktorias und Christians private Differenzen müssen warten.

 

Rasant und ohne Verschnaufpause geht es auch für den Leser im letzten Teil der Seebad-Krimi-Reihe zu.

Der Spannungsbogen wurde hier von der Autorin sehr zeitig gesetzt und zieht sich bis zum Ende hin durch die Geschichte. Mehrere Fährten und Verdächtige treiben nicht nur das Ermittlerpaar in die Irre, sondern haben auch bei mir für reichlich Schnappatmung gesorgt. Letztendlich kam die Auflösung für mich mehr als unerwartet, da ich diese Person die ganze Zeit über wirklich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.

Insgesamt hat sich Elsa Dix mit ihrer vorerst letzten Geschichte (die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit Fräulein Berg und Kriminalassistent Hinrichs möchte ich noch nicht begraben) handlungstechnisch noch einmal übertroffen.

Einziger Wermutstropfen: die witzigen und schlagfertigen Unterhaltungen zwischen den Beiden kamen mir in dieser Geschichte viel zu kurz. Gerade dies machte für mich die Beziehung von Viktoria und Christian so außergewöhnlich, interessant und auch herrlich amüsant.

Dennoch bin ich schlussendlich zufrieden mit dem vorliegendem Abschlussband.

Das charmante Ermittlerduo wird mir trotzdem sehr fehlen und ich werde die Sommerfrische auf Norderney vermissen, die mich die letzten 3 Jahre begleitet hat.

 

*Fazit*

Der wohl spannendste Fall des charmanten Ermittlerduos!

Kleiner Wermutstropfen: die zahlreichen amüsanten Reibereien und Wortgefechte der Zwei, wie in den Vorgängerbänden, fehlten mir schmerzlich im Finale der Seebad-Krimi-Reihe.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0