· 

"Der Jahrhundertsturm" von Richard Dübell

Bildquelle: www.ullstein-buchverlage.de
Bildquelle: www.ullstein-buchverlage.de

~ Bewertung:  ★ ★ ★ ★ ★

 

 

~ Band 1 der Reihe "Jahrhundertsturm-Serie"

~ Historischer Roman

~ 1056 Seiten

~ Ullstein Verlag

~ ET 06.02.2015

~ ISBN  9783548286648

~ Print: 12,99€

~ Ebook: 9,99€


Der Auftakt der "Jahrhundertsturm-Serie" von Richard Dübell liegt schon ewig lange auf meinem SUB und jedes Jahr habe ich mir auf´s Neue vorgenommen, ihn endlich zu lesen.

Der 1. Band der Reihe spielt in den Jahren 1840 bis 1871.

 

Das 19. Jahrhundert ist u.a. auch als "langes" Jahrhundert bekannt, da so wahnsinnig viele politische Ereignisse, Umbrüche, aber auch Erfindungen und Fortschritte diese Jahre geprägt haben.

Auch wenn die Geschichte manchmal sehr langatmig, aufgrund der politischen Gegebenheiten, war, hat mir diese ausgesprochen gut gefallen.

 

Viele Textpassagen haben mich zudem zur weiteren Recherche angeregt, z.B. der königliche Stammbaum Preußens, die Entwicklung des Eisenbahnverkehrs in Frankreich und Deutschland, aber auch Alfred Nobel, Namensgeber des Nobel-Preises und Erfinder des Dynamits.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Zitate haben mir besonders gut gefallen:

 

"Dafür hatte Gott den Menschen Mitgefühl und eine Seele gegeben -

damit sie sich der schwächeren unter ihren Mitmenschen annahmen und diese gegen Unterdrückung verteidigten"

(S. 201)

 

 

"Der Krieg war ein Monster, das sich nicht zähmen ließ,

wenn man es einmal von der Kette genommen hatte."

(S. 587)

 

 

"Wieso ein Mensch nur glauben kann,

dass ein Krieg eine Lösung für irgendwas ist,

werde ich nie verstehen."

(S. 725)

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0