· 

"Die Unausstehlichen & ich - die Welt ist voller Wunder" von Vanessa Walder

Bildquelle: www.loewe-verlag.de
Bildquelle: www.loewe-verlag.de

~ Bewertung:  ★ ★ ★ ★

 

 

~ Band 3 der Reihe "Die Unausstehlichen & ich"

~ Kinderbuch ab 10 Jahre

~ 240 Seiten

~ Loewe Verlag

~ ET 10.02.2021

~ ISBN  978-3-7855-8952-6

~ Print: 12,95€

~ Ebook: 9,99€


Endlich geht es mit Enni und ihren Freunden aus dem Saakser Internat weiter, auch wenn Vanessa Walder mit "Die Unausstehlichen & ich - die Welt ist voller Wunder " die vorerst letzten Abenteuer, zumindest für den Leser, erzählt.

Neben zahlreichen Geheimnissen um das mysteriöse Internat steht auch die Frage im Raum, warum Band 3 diesmal nicht in einem Blauton erstrahlt, sondern in rot?

Und warum sind Ennis Haare auf einmal grün?

Zufall oder hat dies vielleicht doch eine tiefere Bedeutung?

Es geht auf jeden Fall spannend weiter, denn auch der 3. Teil der Trilogie überrascht mit einem aussergewöhnlichem taffen, aber dennoch kindgerechtem Schreibstil von Vanessa Walder und liebevoll gestalteten Illustrationen von Barbara Korthues.

 

Schnell ist man wieder in die Geschichte eingetaucht.

Enni schreibt erneut einen Brief und berichtet von ihren Erlebnissen und Abenteuern in der Schule.

Die Autorin hat damit wieder geschickt die Ereignisse der vergangenen beiden Bände zusammengefasst.

Doch zusätzlich gewährt Enni auch noch einen Einblick in ihre Vergangenheit, öffnet sich und erzählt über die letzten Monate im Kinderheim und von verschiedenen Pflegefamilien.

Besonders beeindruckt hat mich dabei Ennis Reife, wie sie über das Gefühl entwurzelt zu sein erzählt, dass sie in dieser Zeit nirgends wirklich dazuzugehörte.

Und wie erwachsen und reflektiert sie über den Verlust ihrer Mutter und ihres Vaters berichtet.

So nüchtern und klar, wie kein Kind es in ihrem Alter tun söllte.

Doch gleichermaßen merkt man in dieser Geschichte, wie Enni sich verändert hat.

Wie gut es ihr tut in einer Gemeinschaft angekommen zu sein, die sie so respektiert, wie sie ist mit all ihren Macken und Fehlern.

Dieses Gefühl, dass Andersartigkeit nicht schlecht, sondern eine Besonderheit ist, die sie mit den anderen Kindern und mittlerweile Freunden verbindet.

Und so wachsen die Schüler des Saakser Internats über sich hinaus und begeben sich auf den Weg, um endlich das letzte Geheimnis dieser außergewöhnlichen Schule aufzudecken und zu lösen.

 

Besonders imponiert hat mich an dieser Kinderbuchreihe, wie Vanessa Walder all diesen Kindern eine Stimme gegeben hat.

Besonders Enni, die durch unglückliche Umstände in die Räder des Sozialsystems gekommen ist, welches zwar immer das Beste für das Kind vorsieht, aber die Realität oft an den Bedürfnissen betroffener Familien vorbei gehen.

Fast immer sind es die Kinder, die durch die familäre Zerissenheit verhaltensauffällig werden und dennoch ungehört bleiben.

Doch die Autorin hat es sehr gut geschafft sowohl Lesespass, als auch Aufmerksamkeit für dieses sensible Thema zu vereinen und somit beim jungen und reifem Lesepublikum Gehör zu finden.

 

*Fazit*

Ein wunderbar runder Reihenabschluß, der noch so manche Überraschung und Erkenntnis für Enni, Dante und ihre Freunde vom Saakser Internat bereit hält.

Ein Leseabenteuer, welches ohne erhobenen Zeigefinger auf die Schwierigkeiten und die Probleme entwurzelter junger Menschen aufmerksam macht.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0