· 

Geschichten, die das Leben schrieb - Wer ist Anne Frank?

[ unbezahlte Werbung & Kooperation ]

Banner: © prointernet bookmark
Banner: © prointernet bookmark

Wer ist Anne Frank?

 

 

Anne Frank ist ein jüdisches Mädchen, welches sich während des 2. Weltkrieges vor den Nationalsozialisten versteckt, 1944 entdeckt wird und kurz vor Kriegsende im Konzentrationslager Bergen-Belsen stirbt.

 


© Daniela Stecker
© Daniela Stecker

Annelies "Anne" Marie Frank wurde am 12. Juni 1929 in Frankfurt am Main geboren.

Sie war die jüngste Tochter von Edith Holländer-Frank und Otto Heinrich Frank.

 

Die ersten Jahre lebte die Familie mit Anne und ihrer 3 Jahre älteren Schwester Margot noch in Frankfurt im idyllischen Stadtteil Dornbusch.

Nachdem allerdings Hitler im Januar 1933 zum Reichskanzler ernannt wurde, verschlechterten sich die Lebensumstände für die jüdische Gemeinschaft zusehends.

Denn die Franks hatten nicht nur mit Verboten und irrsinnigen Regeln zu kämpfen, sondern auch mit zunehmender Ausgrenzung und Diskriminierung.

Im Sommer1933 zog Annes Vater Otto schlussendlich nach Amsterdam, in der Hoffnung dem deutschen Diktator zu entfliehen, und übernahm die Niederlassung der "Opekta"-Firma.

Diese handelte mit Pektin, vorwiegend aus Äpfeln gewonnen, welches auch heute noch für die Marmeladenherstellung benötigt wird.

Im Laufe des Jahres folgten dann Mutter und Schwester nach Amsterdam, bis schliesslich Anne 1934 als letztes Familienmitglied in die Niederlande übersiedelte.

 

Anne war ein lebhaftes und fröhliches Mädchen, welches viel und gerne lachte und zum Leidwesen ihrer Lehrer auch gerne und ausgiebig schwatzte.

So kam es, dass sie für das viele Schwatzen sogar eine Strafarbeit schreiben musste.

Doch auch durch mehrere Aufsätze, die sie zum Nachdenken und Schweigen bringen sollten, ebbte ihr reger Redensfluss nicht ab.

Den 3. Aufsatz schrieb sie dann mit ihrer Freundin Sanne in Gedichtform. Dies beeindruckte ihren Lehrer so sehr, dass Anne von da an keine Strafarbeit mehr über das Schwatzen schreiben musste.

 

Zu ihrem 13. Geburtstag bekam Anne neben Blumen, einer wunderschönen Bluse und einem Glas Sahne auch ein rot-weißes Tagebuch geschenkt, welches sie sich zu ihrem Geburtstag selbst im Schreibwarenladen aussuchen durfte.

Die Freude war riesig und so folgte am gleichen Abend der erste Tagebucheintrag:

 

 

12. Juni 1942

"Ich werde, hoffe ich, dir alles anvertrauen können, wie ich es noch bei niemanden gekonnt habe, und ich hoffe, du wirst mir eine große Stütze sein."

Seite 12 aus "Entdecke das Leben der Anne Frank" von Kay Woodward

 

 

Doch auch in den Niederlanden griff die Ideologie von Adolf Hitler immer mehr um sich, so dass wenig später die Familie wieder vor den Nazis flüchten musste und sich mit weiteren jüdischen Bewohnern im Hinterhaus der Prinsengracht 263 versteckte.

Über 2 Jahre lebte die Gemeinschaft im Geheimen und verbarg sich vor der Aussenwelt, nur getrennt von einem Bücherregal. Unterstützung fanden sie in einer handvoll mutiger Helfer, bis ihr Unterschlupf am 4. August 1944 von der niederländischen Polizei entdeckt wurde.

Anne, Margot, ihre Mutter und weitere Bewohner wurden verhaftet und ins Konzentrationslager überführt.

1945 starb Anne Frank, kurz vor der Kapitulation des deutschen Reiches, im Konzentrationslager Bergen-Belsen an Fleckfieber.

In ihrem rot-weißen Tagebuch, dem noch weitere Notizbücher mit Tagebucheinträgen folgten, schrieb sie all ihre Gedanken nieder.

Aber nicht nur ihre Gefühle, Wünsche und Träume fanden ihren Platz, sondern auch die immer heftigeren Einschränkungen, Ausgrenzungen, Entbehrungen und Diskriminierung der jüdischen Bevölkerung.

 

Ihr Vater, Otto Frank, der einzige Überlebende der Familie, war so fasziniert von Annes Tagebüchern und dessen überarbeiteten Romanvorlage, dass Anne Franks Zeilen 1947 als Buch "Het Achterhuis" ("Das Hinterhaus") erschienen.

Bis heute gelten die Tagebücher von Anne Frank als wichtige Zeitzeugenberichte und setzen ein Mahnmal gegen Rassismus, Diskriminierung und den Antisemitismus.

Ihr Buch wurde bereits weltweit in über 70 Sprachen übersetzt und machte sie zu der erfolgreichen Schriftstellerin, die sie immer sein wollte.

 


Buchinfo:

Bildquelle: www.lesejury.de    Klappentext: www.ullmannmedien.com
Bildquelle: www.lesejury.de Klappentext: www.ullmannmedien.com

 

Im Hinterhausversteck vor den Nazis entstand

ihr weltberühmtes Tagebuch.

 

 

Spannende Fotografien, Illustrationen und Texte erwecken die Geschichte von Anne Frank und ihrer Familie zum Leben.

 

Begriffe wie Nationalsozialismus, Antisemitismus und Holocaust werden für Kinder verständlich erklärt.

 

In Zusammenarbeit mit dem Anne-Frank-Haus, Amsterdam.

 

 


 

Ihr möchtet mehr über den 2. Weltkrieg, insbesondere der Bedeutung von Stolpersteinen und von Bücherverbrennungen erfahren?

--->

Dann schaut unbedingt auf der Facebookseite von prointernet.bookmark vorbei und stöbert durch die Beiträge der anderen teilnehmenden Blogger.

Weitere Informationen zum Buch findet ihr auf der Verlagsseite von Ullmann Medien.

Viel Spaß beim Lesen!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0