· 

"Highland Hope - Eine Destillerie für Kirkby" von Charlotte McGregor

Bildquelle: www.penguinrandomhouse.de
Bildquelle: www.penguinrandomhouse.de

~ Bewertung:  ★ ★ ★ ★

 

 

~ Band 3 der Reihe "Highland Hope"

~ Liebesroman

~ 480 Seiten

~ Heyne Verlag

~ ET 11.10.2021

~ ISBN 978-3-453-42511-8

~ Print: 10,99€

~ Ebook: 9,99€


Mit "Highland Hope - Eine Destillerie für Kirkby" hat Charlotte McGregor bereits den 3. Band der heimeligen Wohlfühlreihe "Highland Hope" veröffentlicht.

Beim Lesen ist man sofort wieder in dem kleinen Örtchen mitten in den Highlands.

Da Schottland mit zu meinen liebsten Reisezielen gehört und ich schon etliche Male auch am Loch Ness und Iverness vorbeigefahren bin, konnte ich mir alles sehr gut vorstellen.

Sofort hatte ich wieder die dunstigen, moosbedeckten Berge im Kopf, konnte den Nebel fühlen und den unverwechselbaren Geruch der Highlands riechen.

Die Autorin hat es perfekt geschafft die schottische Atmosphäre einzufangen.

 

Im 3. Teil der Reihe geht es um Shona, dem Nesthäkchen der Familie Fraser.

Shona ist eine rastlose junge Frau voller Lebensfreude und Energie, mit der sie ihre Umgebung durch ungestüme Handlungen und wahnwitzigen Ideen immer wieder zur Verzweiflung bringt.

Kurzerhand beschließt sie die alte stillgelegte Destillerie in Kirkby zu restaurieren und wiederzueröffnen.

Doch was Keiner sieht, Shona ist hinter ihrer immer fröhlichen Fassade einsam und fragt sich immer öfter nach dem Sinn in ihrem Leben.

Und auch der Tierarzt Kendrick McIntosh ist auf der Suche nach einem Neuanfang nach der Trennung von seiner langjährigen Freundin.

Kirkby erscheint ihm daher ideal, um sich zu überlegen, wie es für ihn weitergehen soll.

 

Charmant und witzig erzählt Charlotte McGregor die Geschichte der Beiden, die sich zwar von Anfang an zueinander hingezogen fühlen, aber immer wieder aneinandergeraten und sich wie Hund und Katz aufführen.

Vor allem in die Protagonistin Shona konnte ich mich sehr gut hineinversetzen.

Der Autorin ist es gelungen ihren zuweilen widersprüchlichen Charakter ausgewogen und liebenswert darzustellen.

Die Emotionen im Buch fand ich perfekt ausgearbeitet.

Die ganzen Bewohner des Dorfes fand ich authentisch und herzerwärmend.

Besonders gut gefallen hat mir, dass man auch die Personen aus den vergangenen Bänden wieder getroffen hat und deren Entwicklungen in Nebenhandlungen weiter mitverfolgen konnte.

Das ist das, was ich an langen Familienreihen so liebe: es gibt immer ein Wiedersehen mit allen Figuren und man fühlt sich als Leser wie ein langjähriger Freund der Familie, der diese begleitet.

Schade, dass Kirkby nur in der Fantasie der Autorin existiert, sonst wäre es garantiert mit auf meiner nächsten Reiseroute gelandet.

 

*Fazit*

Trotz Shonas quirligem Charakter schafft es Kendrick hinter ihre Fassade zu schauen und mit seiner ruhigen Art ihr Herz zu erobern.

Ein absolutes Wohlfühlbuch für kuschelige Stunden bei Kerzenschein und einer Tasse Tee.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0