· 

"Im Dorf der Schmetterlinge" von Michaela Wiebusch mit Rita Erz

Bildquelle: www.dtv.de
Bildquelle: www.dtv.de

Bewertung:  ★ ★ ★ ★

 

 

~ Erzählung

~ 224 Seiten

~ dtv Verlag

~ ET 16.03.2022

~ ISBN  978-3423351652

~ Print: 11,95€

~ Ebook: 9,99€

 


Auf dieses kleine Büchlein bin ich während einer Ausschreibung zu einer Leserunde gestoßen.

Sowohl das wunderschöne Cover, als auch der Klappentext und ein sehr sympathischer Buchtrailer haben mich hier neugierig auf die Geschichte mit sehr privaten Gedanken und Ängsten von Michaela Wiebusch gemacht.

"Im Dorf der Schmetterlinge" ist dabei eine Erzählung über den Weg zur Selbstfindung und -liebe, inneren Bedürfnissen und Eigenakzeptanz.

Die Idee zum Buch kam übrigens Michaela Wiebusch und Rita Erz bei einem gemeinsamen Waldspaziergang. ;)

 

Juliane Baumann steht mit Ende 40 vor einer Lebenskrise: die nun erwachsene Tochter ist aus- und weggezogen und hinterlässt eine Lücke im Alltag.

Ihre Ehe fängt an zu kriseln.

Und auch im Job macht ihr ihre jüngere Kollegin zu schaffen, die augenscheinlich ohne Mühe und Anstrengung ihre Arbeit und Überstunden meistert.

Schlaf- und Beziehungsprobleme stellen sich ein.

Jule fühlt sich immer unausgeglichener und gestresster.

Doch eines Nachts findet sie sich im Traum in einem Wald wieder und begibt sich auf die Reise zu sich selbst, um ihr BESTES Leben zu finden.

Begleitet wird sie dabei von Cupido, einem kleinen Specht, der sich im Laufe der Erzählung als ihre innere Stimme herausstellt und sie mit ihren Ängsten, Zweifeln, aber auch mit ihren Wünschen und der Liebe konfrontiert.

 

Ich war überrascht über die angenehme Leseweise der Erzählung, denn bisher habe ich Geschichten nur in Romanform oder als Sachbuch gelesen.

Doch die Angst, dass sich das Buch als trocken erweisen könnte, war völlig unbegründet.

Die beiden Autorinnen haben es mit einem angenehmen Schreibstil und bildhaften Szenen geschafft, dass ich Jule auf ihrem Selbstfindungsweg immer gerne begleitet und gefolgt bin.

Dabei stellen sie immer wieder tiefgründige Thesen zur Verfügung, die zum Nachdenken und Selbstreflektieren anregen. Ihre Erzählungen ermuntern sanft zum Überdenken der eigenen Lebenssituation und setzen zusätzlich Impulse, um seine individuellen (Lebens-)Ziele zu überprüfen.

Dabei steht immer der Weg zur Selbstliebe im Vordergrund. ♡
Besonders gefallen hat mir auch die liebevolle Gestaltung des Buches, welches von Gisela Goppel mit passenden und sehr ansprechenden, sanftmütigen Illustrationen verschönert wurde.

 

 

*Fazit*

Eine buchige Reise zu sich selbst mit vielen Denkanstößen, Gedanken zur Reflektion und dem Augenmerk auf die Selbstliebe für sein bestes Leben.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0