· 

"Schloss Liebenberg. Hinter dem falschen Glanz" von Hanna Caspian

Bildquelle: www.droemer-knaur.de
Bildquelle: www.droemer-knaur.de

~ Bewertung:  ★ ★ ★ ★ ★

 

 

~ Band 2 der Reihe "Schloss Liebenberg"

~ historischer Roman

~ 416 Seiten

~ Knaur Taschenbuch Verlag

~ ET 01.03.2023

~ ISBN   978-3426528488

~ Print: 12,99€

~ Ebook: 9,99€

 


Letzten Herbst hat mir Band 1 der "Schloss Liebenberg"-Reihe viele spannende und interessante Lesestunden beschert. "Hinter dem hellen Schein" von Hanna Caspian mündete damals in einem faustdicken Eklat, der sogenannten Eulenburg-Affäre und setzte nicht nur den Herrschaften und dem deutschen Kaiser ordentlich zu, sondern wirbelte auch das Leben der Dienerschaft auf Schloss Liebenberg ordentlich durcheinander.

Mit Teil 2 der Trilogie "Hinter dem falschen Glanz" greift die Autorin die Geschehnisse wieder nahtlos auf und katapultiert den Leser mitten in den größten Skandal des frühen 20. Jahrhunderts, der beinahe das deutsche Kaiserreich zu Fall brachte.

 

Die kurzen Auffrischungen von Personen und den bisherigen Ereignissen auf den ersten Seiten kamen mir sehr gelegen und wurden geschickt in die Geschichte eingearbeitet. Zwar war die Handlung für mich aus dem ersten Band noch sehr präsent, doch die Zusammenfassung hat mir geholfen auch Kleinigkeiten wieder in den richtigen Kontext zu bringen.

Der Schreibstil von Hanna Caspian ist wieder einnehmend und angenehm.

Kleine Anekdoten, Wissenswertes aus dem Leben der Menschen, längst vergessene Wortschätze und Beschreibungen alltäglicher Dinge, ohne unserer heutigen modernen Technik, runden diesen historischen Roman wunderbar ab und entführen den Leser in ein Stück deutsche Geschichte.

 

Bereits im ersten Drittel des Buches wird es richtig spannend und die Eulenburg-Affäre spitzt sich dramatisch zu. Auch unter den Bediensteten des Schlosses brodelt es und Hedda, Adelheid und Viktor entdecken brisante Aufzeichnungen, die nicht nur den Fürsten in Verruf und Schwierigkeiten bringen könnten.

Die Stimmung verändert sich. Überall lauert Gefahr und Verrat.

Tatsächlich legt die Autorin in diesem Band ihr größtes Augenmerk auf die politischen Entwicklungen im Reich. Ich fand es dennoch zu keiner Zeit langweilig. Mit bildhaften Beschreibungen und einem Mix aus politischen und gesellschaftlichen Veränderungen und Entwicklungen schafft sie es mit Bravour den Leser mitzuziehen. Ich habe so viel dazu gelernt. Sei es die Umstände von der Gründung erster Gewerkschaften, über das Streikrecht oder aber auch über die Lebensweise der arbeitenden Bevölkerung oder über die (fast nicht vorhandenen) Frauenrechte.

 

 

"Wenn sie nicht für Verbesserungen kämpfen, können sie auch nicht erwarten, dass etwas besser wird. Niemand schenkt uns unsere Rechte, und niemand kümmert unser Glück."

Zitat S. 113

 

 

Doch auch das Leben der Dienstboten ist in diesem Reihenteil geprägt von Schicksalsschlägen, kleinen oder größeren Katastrophen und Intrigen. Als Leser hatte ich oft das Gefühl gar nicht zu Atem zu kommen und von einer brenzligen Situation in die Nächste zu rutschen.

Insgesamt spiegelt der Roman sehr gut die Stimmung und den Umbruch zu Beginn des 20. Jahrhunderts wider und hat mich sowohl wissenstechnisch enorm bereichert als auch sehr gut unterhalten.

Für Band 3 wünsche ich mir einen runden Abschluss der Ereignisse, aber auch so einige Happy Ends für liebgewonnene Charaktere.

 

*Fazit*

Hanna Caspian beweist wieder einmal, dass Historie nicht langweilig sein muss.

Spannend und mitreißend erweckt sie die Vergangenheit zum Leben und erzählt diese aus der Sicht der Bediensteten und einfachen Leute.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0