· 

"Mohnblütenträume" von Lilyana Ravenheart

Bildquelle: www.lilyana-ravenheart.de
Bildquelle: www.lilyana-ravenheart.de

~ Bewertung:  ★ ★ ★

 

 

~ Band 1 der Reihe "Verbotene Götterliebe"

~ Fantasy

~ 152 Seiten

~ BoD - Books on Demand

~ ET 02.07.2019

~ ISBN:   978-3746025810

~ Print: 9,99€

~ Ebook: 2,99€


An diesem Reihenauftakt haben mich tatsächlich 3 Dinge sehr gereizt, weswegen ich mich gerne als Rezensent zur Verfügung gestellt habe: das Cover, die Thematik Götter & Mohnblumen (einer meiner Lieblingsblumen).

Ich war sehr gespannt auf die Umsetzung der Idee, denn genauso wie mich immer wieder Märchenadaptionen reizen, verhält es sich mit der Einwebung von Göttergeschichten und -legenden in Büchern. :)

 

Lilyana Ravenheart hat sich in "Mohnblütenträume" dafür entschieden sogar mehrere "Stammbäume" bekannter Götter zu vermischen.

Neben Bastet, der ägyptischen Katzengöttin, wählt sie auch Morpheus, der griechische Gott des Traumes/ Schlafes, für ihre Geschichte aus.

Auch andere Götterfiguren haben in ihrem 1. Band der "Verbotenen Götterliebe"-Reihe Beachtung gefunden und werden in die Story miteingeflochten.

Die Haupthandlung findet allerdings in der Gegenwart statt, denn durch tragische Umstände wurden Morpheus und Bastet getrennt, als die Götter die verbotene Liebe der Beiden entdeckten. Tausende Jahre später findet Bastets Seele in Zia wieder einen Körper und Morpheus begibt sich auf die Suche nach seiner Liebsten.

 

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.

Und auch ohne Vorkenntnisse in der Mythologie findet man sich schnell in der Götterwelt zurecht, da sie zwar wichtig für das Grundverständnis der Geschichte ist, sonst aber eine untergeordnete Rolle spielt bzw. sich nur auf die Hauptfiguren konzentriert.

 

Leider konnte mich die Geschichte nicht ganz überzeugen.

Ich fand beide Aspekte und Handlungsstränge interessant & spannend, aber gerade die Verflechtung beider Zeitebenen empfand ich als nicht so gut gelungen.

Ein Buch mit so wenigen Seiten, noch nicht einmal 200, zu schreiben, ist sicherlich eine zusätzliche Herausforderung, denn den Charakteren und dem Geschehen kann nicht so viel Raum zur Entfaltung gegeben werden.

Hier hat es für mich leider nicht funktioniert, die Geschichte fühlte sich auseinandergerissen an und hinterließ einen zähen und spannungslosen Eindruck.

Da mir die Grundidee aber sehr gut gefallen hat & zumindest der nächste Band auch eine ähnliche Seitenzahl verzeichnet, werde ich der Reihe mit Band 2 noch eine Chance geben.

Vorraussichtlich beinhaltet die Reihe, nach Auskunft der Autorin, schlussendlich 5 Bände. :)

 

*Fazit*

Eine vielversprechende Idee mit angenehmen Schreibstil. Allerdings konnten mich die Übergänge zwischen den Handlungssträngen nicht überzeugen, die Geschichte wirkte dadurch zäh & teilweise spannungslos.

Dennoch hat die Reihe durchaus Potenzial  & ist aufgrund ihrer Kürze der einzelnen Bände einen genaueren Blick wert. ;)

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0