· 

"Stars and Tears. Time Out für die Liebe" von Nicole Alfa

Bildquelle: www.carlsen.de
Bildquelle: www.carlsen.de

Bewertung:  ★ ★ ★ ★

 

 

~ Einzelband

~ Sport Romance

~ 329 Seiten

~ Impress

~ ET 10.09.2020

~ ISBN 978-3-646-60671-3

~ Ebook: 3,99€


Mit "Stars and Tears. Time Out für die Liebe" ist Nicole Alfas erster Einzelband  erschienen.

Vielen ist die Autorin schon durch ihre Bestseller Fantasyreihe "Prinzessin der Elfen" bekannt.

Für mich war die sportliche Liebesgeschichte das erste Buch von ihr, die mir einige gemütliche Lesestunden beschert, aber auch sehr zum Nachdenken angeregt hat.

 

Denn "Stars and Tears" ist keine gewöhnliche Highschoolgeschichte, die den Leser in die Welt Heranwachsender zwischen Footballtraining und Cheerleaderwettbewerben entführt.

Nein, Nicole Alfa blickt mit dem Leser hinter die Kulissen des Highschoollebens, zeigt das fragile Gerüst, welches über Beliebtheit und Außenseiterdasein bestimmt.

Feinfühlig schneidet sie dabei das Thema Mobbing, vor allem Cybermobbing an, welches in unserer stark digital vernetzten Welt leichtsinniger, einfacher, schneller, aber auch viel zerstörender & unbedachter angewendet werden kann und leider auch wird.

Oft posten Jugendliche einfach drauf los, weil sie um Follower und Ansehen heischen ohne sich den Folgen, gerade für Andere, wirklich bewusst zu sein.

Wie schnell führt ein unbedachtes Wort, ein aufgenommenes Foto, welches auf Social Media hochgeladen wurde oder sogar Videosequenzen zu Hass, Ablehnung und Ausgrenzung.

 

Mir hat vor allem der Blick von der anderen Seite, aus Sicht der "Geschädigten", gut gefallen.

Dachte ich anfangs an eine typische YoungAdultGeschichte, die mich den sportlichen Schulalltag einiger Teenis begleiten lässt und Einblicke in pupertäre Probleme zwischen Hierarchiegedrängel und ersten Küssen gewährt, so überraschte mich die Autorin mit einer tiefsinnigeren Problematik.

Denn in der Geschichte um Avery, Braden & Devyn stehen nicht der nächste Touchdown oder Wochenendparties im Mittelpunkt, sondern Nicole Alfa zeigt die Schattenseiten dieses Sozialystems auf, bei der man ausserhalb der sozialen Normen schnell auch seinen "Status" verliert.

 

Mit viel Gefühl appeliert sie im Stillen an ihre Leser und zeigt, was wirklich im Leben zählt: Zusammenhalt, Loyalität und Integration.

Denn die Schritte zum Außenseiter sind oftmals kleiner, als man denkt. ;)

 

*Fazit*

Überraschender YA-Roman, der nicht das Klischee zickiger Cheerleader & arroganter Footballhelden bedient, sondern vorallem sensibel auf die Andersartigkeit & die Vielfalt von uns Menschen aufmerksam macht.

Und dass hinter jedem Gesicht eine Geschichte, ein Schicksal, ein Mensch steht -  ein Mensch mit Gefühlen!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0