· 

Interview mit Cornelia Engel - "Herzensbrecher am Horizont"

[ unbezahlte Werbung & Kooperation ]

Banner: © Authors Assistent
Banner: © Authors Assistent

              im Gespräch mit    Cornelia Engel

                                                                                                                                                 zu ihrem neuen Wohlfühlbuch

 

 "Herzensbrecher am Horizont"

 

zwischen Dünen und Nordseewellen


Cornelia Engel wurde in Bamberg geboren und wuchs in einer literaturbegeisterten Familie auf.

Sie lebte längere Zeit im Ausland und war danach ale Trainerin und Coach selbstständig tätig.

Mittlerweile arbeitet Cornelia Engel hauptberuflich als freie Autorin.

Unter dem Pseudonym Isabel Morland hat sie bereits mehrere erfolgreiche Romane bei namhaften Publikumsverlagen veröffentlicht.

Diverse Aufenthalte auf den friesischen Inseln inspirierten sie zu der Borkum-Serie um die Groß- und Kleintierpraxis von Dr. Hark Harksen.

Mit ihren vier Kindern lebt Cornelia Engel in der fränkischen Heimat.

 

© Jasmin Ziegler Fotografie


Dani von BuchstabenZauber:

Hallo Cornelia, vielen Dank, dass du dir Zeit für ein Interview über dein aktuelles Buch "Herzensbrecher am Horizont" deiner neuen Wohlfühlreihe "Verliebt auf Borkum" genommen hast.

Diesmal überraschst du deine Leser mit einem Inselroman, Kleinstadtfeeling, liebenswerten Figuren und jeder Menge Dünen und Nordseewellen.

Viele deiner Leser kennen dich schon unter deinem Pseudonym Isabel Morland, mit dem du unter anderem deine  Schottland-Trilogie über die Äußeren Hebriden im Droemer Knaur Verlag veröffentlicht hast.

Wie kam es dazu, dass du dich entschlossen hast zukünftig deine Geschichten unter deinem Klarnamen Cornelia Engel zu veröffentlichen?

 

Cornelia Engel:

Mit meiner neuen Feelgood-Reihe gehe ich bewusst neue Wege.

Dazu gehörte für mich auch der Wechsel zu meinem Klarnamen. Ich freue mich, wenn meine Leser*innen, die mich unter Isabel Morland kennen, mir auf diesem Weg folgen.

 

Dani:

Letzte Woche ist der 1. Band "Herzensbrecher am Horizont" deiner neuen Reihe "Verliebt auf Borkum" erschienen.

Wie auch schon in deiner Trilogie hast du dich als Handlungsort für eine Insel entschieden.

Zufall oder eine bewusste Entscheidung?

Und warum fiel deine Wahl auf die westlichste Insel Deutschlands - auf Borkum?

 

Cornelia Engel:

Wie ihr sicherlich schon wisst, schlägt mein Herz für Salzluft, Meer und Weite.

Inseln haben für mich ihren ganz besonderen Reiz, da ich mich dort immer so fühle, als wäre der Rest der Welt weit, weit weg.

Borkum habe ich vor einigen Jahren bei einem mehrwöchigen Aufenthalt kennen und lieben gelernt und ich kann aus voller Überzeugung sagen: es ist wirklich der schönste Sandhaufen der Welt, mit den endlosen Dünen, dem Rollen der Brecher, den Seehundbänken und traumhaften Sonnenuntergängen.

 

Dani:

In deinem aktuellen Roman lernen deine Leser nicht nur Wanda und Morten kennen, sondern unter anderem auch den brummigen Strandkorbvermieter Kai Uwe oder den netten, manchmal verpeilten Tierarzt Dr. Hark Harksen.

Aber auch zahlreiche tierische Persönlichkeiten haben es in dein neues Buch geschafft und zumindest mein Herz im Sturm erobert.

Andere Autoren widmen ihre Bücher kleinen Strandcafés oder Bäckereien.

Wie bist du ausgerechnet auf die Idee mit einer Tierarztpraxis gekommen?

 

Cornelia Engel:

Als junges Mädchen hatte ich, wie viele andere auch, den Traum Tierärztin zu werden.

Doch dann hat das Leben anders gespielt und meine älteste Tochter wurde Tierärztin.

Ihr seht, das Berufsfeld hat mich nie wirklich losgelassen, schon alleine deshalb nicht, weil man als Hundebesitzerin natürlich auch immer Gast in einer Tierarztpraxis ist.

Es war mir eine absolute Herzensangelegenheit, euch an Harks Leben und Innensichten teilhaben zu lassen und ich freue mich, wenn ihr die Reihe in euer Herz schließt.

 


Buchinfo:

 

Bildquelle & Klappentext: www.montlake.de
Bildquelle & Klappentext: www.montlake.de

Der romantische Auftakt der neuen Reihe

"Verliebt auf Borkum"

zwischen Dünen und Nordseewellen.

 

Als Flugbegleiterin ist Wanda überall zu Hause – und doch nirgends.

Sie sehnt sich nach festem Boden unter den Füßen.

Da erzählt ihr bester Freund Tom von der befreienden Weite seiner Heimatinsel Borkum.

Es gibt sogar eine Stelle bei Tierarzt Dr. Harksen.

Obwohl sie nie mit Tieren gearbeitet hat, wagt Wanda den Neubeginn. Während sie sich eigenwilligen Tierbesitzern und ungeahnten Herausforderungen stellt, lernt Wanda die Inselbewohner näher kennen – besonders den schüchternen Ingenieur Morten.

Bald merkt Wanda, dass sie ihr Herz nicht nur an die Insel verliert …

 

 


Dani:

Im Juli erscheint dann sogar schon der 2. Band "Herzklopfen unterm Sternenhimmel" deiner romantischen Wohlfühlreihe, in dem wir etwas mehr über Dr. Hark Harksen lesen können.

Wie viele Bücher sind denn für deine Inselreihe geplant und gibt es evtl. schon Informationen und Details zu einem 3. Band?

 

Cornelia Engel:

Verlagsintern haben wir uns noch nicht auf eine bestimmte Anzahl festgelegt, aber natürlich hoffe ich, dass ihr Lust auf noch viele weitere Abenteuer rund um Harks Praxis habt.

Es gibt noch reichlich Ideen in meinem Kopf.

Band 3 ist bereits im Entstehen, aber natürlich ist alles noch top secret!

 

Dani:

Mittlerweile schreibst du deine Geschichten hauptberuflich.

Wie sieht ein perfekter Arbeitstag für dich aus und hast du feste Rituale?

 

Cornelia Engel:

Meist starte ich schon sehr früh am Morgen damit, den Text vom Vortag zu überarbeiten.

Danach geht es erst einmal mit meinem Zwergdackel Snoopy nach draußen zu einer großen Gassirunde, bevor es mit dem neuen Text weitergeht.

Regelmäßig verschlägt es mich auch zum Schreiben nach Niendorf an die Ostsee.

Dort findet ihr mich dann im Eiscafé L´Espresso, wo es das großartigste Eis der Welt und den besten Cappuccino gibt. Schaut gerne mal auf einen Plausch vorbei, auf meiner Facebookseite erfahrt ihr regelmäßig, wann ihr mich dort findet. Ich freue mich sehr auf euch.

 

Dani:

Viele deiner Autorenkollegen haben zahlreiche Ideen und Notizen für neue Geschichten in ihren Schubladen.

Gehörst du auch dazu? Und gibt es eine Geschichte, die du unbedingt einmal erzählen möchtest, zu der du bisher aber noch keine Gelegenheit hattest?

 

Cornelia Engel:

Die gibt es tatsächlich. Momentan arbeite ich mit Hochdruck an einer weiteren Reihe, die ebenfalls bei Amazon Publishing erscheinen wird, aber auch hier darf ich noch nichts verraten.

 

Dani:

Nach wie vor ist das Schriftstellerhandwerk eine einsame Tätigkeit.

Mit was kann man dir als Person, aber auch als Autorin eine Freude machen?

Was motiviert dich zum Schreiben deiner Geschichten?

 

Cornelia Engel:

Mich motiviert der Austausch mit euch!

Euer Feedback ist es, was mir den Mut gibt, mich täglich der leeren Seite am PC zu stellen.

Leider sind die persönlichen Kontakte bei Buchmessen oder Lesungen aktuell durch Corona nicht möglich, daher freue ich mich umso mehr, wenn ihr über Social Media oder meiner Homepage www.Cornelia-Engel.com Kontakt zu mir aufnehmt.

 

Dani:

Vielen lieben Dank für den kleinen Plausch, liebe Cornelia, und ich bin schon sehr gespannt auf deine nächsten Geschichten! :)

 


 

Ihr möchtet mehr über die Nordseeinsel Borkum, den Beruf des Tierarztes oder Dackel erfahren?

--->

Dann schaut unbedingt auf der Facebookseite von prointernet.bookmark vorbei und stöbert durch die Beiträge der anderen teilnehmenden Blogger.

Weitere Informationen zum Buch findet ihr auf der Verlagsseite vom Montlake, einem Imprint von Amazon Publishing.

Viel Spaß beim Lesen!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0