· 

"Das Geheimnis der Wintersteins" von Carolin Rath

Bildquelle: www.lesejury.de
Bildquelle: www.lesejury.de

~ Bewertung:  ★ ★ ★ ★

 

 

~ Band 2 der Reihe "Winterstein-Saga"

~ Roman

~ 472 Seiten

~ beHeartbeat

~ ET 01.11.2021

~ ISBN 978-3-7517-0623-0

~ Ebook: 6,99€


Immer wieder habe ich die letzten Jahre Ausschau nach einer Fortsetzung zu dieser spannenden Geschichte gehalten.

Und nun geht es endlich weiter!

Nach 5 Jahren hat Carolin Rath den 2. Band ihrer Buchreihe "Das Geheimnis der Wintersteins" über die Familie Winterstein veröffentlicht.

Durch Zufall entdeckt Celine Winterstein in diesem Band eine weitere mysteriöse Geschichte ihrer Urahnen, die sie sogar noch weiter in die Vergangenheit zurückführt, als die Lebensgeschichte ihrer Urgroßmutter Claire.

Nach und nach offenbaren sich ihr durch alte Dokumente und Briefe Zusammenhänge zwischen zwei Familien, die sowohl durch Freundschaft und Liebe, aber auch durch Intrigen und tiefen Verletzungen bis in die Gegenwart miteinander verbunden sind.

Aber welches große Geheimnis umgibt die Herkunft von Celines Großmutter noch?

Und gibt es tatsächlich auch eine Verbindung zur Konrads Ahnentafel, Celines Lebensgefährten?

 

Carolin Rath hat es auch nach so langer Zeit geschafft mich erneut mitzureißen.

Ich habe den 1. Teil "Das Erbe der Wintersteins" nicht noch einmal gelesen.

Nach so langer Zeit waren mir natürlich einige Details entfallen, doch während ich Celine die ersten Seiten begleitet habe, habe ich mich schnell wieder zurechtgefunden und konnte mich letztendlich auch wieder an alles Wichtige erinnern.

Wie auch im vorhergehenden Band hat mir die historische Perspektive bedeutend besser gefallen.

Die Protagonisten des 19. Jahrhunderts fand ich authentisch und sehr gut ausgearbeitet. Und auch die Lebensumstände in Indien und Deutschland waren für mich zeitgemäß und passend dargestellt.

Ich konnte beim Lesen sogar die vielen Gewürze und das brackige Hafenwasser riechen, aber auch die Schwermut und das graue Wetter der deutschen Städte spüren.

 

Allerdings hatte ich mit der Gegenwartserzählung so meine Problemchen.

Denn auch in dieser Geschichte ist für mich die Hauptfigur Celine Winterstein sehr blass dargestellt, ja geradezu störrisch und naiv.

Eine richtige Sympathie gegenüber der Figur konnte sich dadurch nicht einstellen.

Dies fand ich sehr schade.

Insgesamt ergibt der Roman dennoch ein rundes Bild.

Vielleicht schreibt Carolin Rath demnächst ja auch mal einen rein historischen Roman - ich wäre definitiv mit von der Partie. ;)

Nun hoffe ich, dass die Autorin ihre Leser nicht erneut viele Jahre auf den nächsten Folgeband ihrer Reihe warten lässt.

Leider konnte ich trotz Nachforschungen noch nicht herausfinden, wie viele Bände die Reihe um die Wintersteins letztendlich haben wird.

Das es allerdings noch einen weiteren Teil geben könnte, lässt das abrupte und doch leicht unzufrieden zurücklassende Ende des Buches vermuten.

Ich werde jedenfalls weiterhin fleißig Ausschau halten.

 

*Fazit*

Eine gute Fortsetzung der Reihe um die Familie Winterstein, die vor allem im historischen Teil brilliert.

Der Gegenwartsteil mit der Protagonistin Celine war mir allerdings oft zu blass & mit zu viel gekünsteltem Drama.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0